Symptome und Anzeichen von Chlamydien bei Frauen. Chlamydien bei Frauen: Was es ist, Behandlung, Symptome, Ursachen, Anzeichen. Video über die Krankheit

Chlamydien sind ein pathologischer Prozess im Körper, dessen Erreger Chlamydien sind. Sie können beim Menschen vielfältige Schäden an verschiedenen Organen verursachen. Chlamydien können weder als Bakterium noch als Virus klassifiziert werden, aber diese Mikroorganismen haben die erstaunliche Fähigkeit, nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Genitalien zu schädigen, die Schleimhaut der Atemwege zu zerstören, Blutgefäße sowie das Herz und die Zähne zu schädigen und Gelenke und verursachen auch Bindehautentzündung und Mittelohrentzündung.

Am häufigsten sind diese Mikroorganismen jedoch im Urogenitalsystem lokalisiert und verursachen bei Frauen Chlamydien, deren Symptome manchmal geringfügig sind oder die Krankheit chronisch und asymptomatisch verläuft. Bei Frauen gibt es keine charakteristischen, besonderen Anzeichen von Chlamydien, da ohne Laboruntersuchungen nicht festgestellt werden kann, welche Art von Infektion den Entzündungsprozess verursacht. Viele Frauen interessieren sich für die Antwort auf die Frage: Wie behandelt man Chlamydien bei Frauen und welche Behandlungsschemata für Chlamydien gibt es?

Infektionswege mit Chlamydien

Die Entwicklung dieser Krankheit in einem bestimmten Organ hängt davon ab, wie die Infektion aufgetreten ist. Infektionsmethoden mit Chlamydien können nach Häufigkeit wie folgt verteilt werden:

Chlamydien-Symptome bei Frauen

Wie äußert sich Chlamydien bei Frauen? Leider sind Schwierigkeiten bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung dieser Krankheit darauf zurückzuführen, dass Chlamydien bei Frauen häufig asymptomatisch auftreten. Symptome dieser Krankheit treten nur bei 33 % der Frauen auf. Der versteckte Verlauf des Infektionsprozesses ist jedoch nicht weniger gefährlich, sowohl für die Frau selbst, da er eine Reihe von Komplikationen und Folgen mit sich bringt, als auch für ihren Sexualpartner, der das Infektionsrisiko erhöht. Außerdem stellt Chlamydien unbehandelt ein potenzielles Risiko für das ungeborene Kind dar, wenn eine Frau schwanger wird.

Die Inkubationszeit von Chlamydien beträgt 14 bis 30 Tage. Bei einer sexuellen Infektion können die ersten Symptome zwei Wochen nach fraglichem Sexualkontakt auftreten. Wenn Chlamydien in den Körper einer Frau gelangen, durchläuft sie mehrere Phasen:

  • Die erste Stufe ist das direkte Eindringen von Chlamydien in die Schleimhaut.
  • Die zweite Stufe ist die intrazelluläre Reproduktion, die bei diesen Mikroorganismen etwas anders abläuft als bei anderen Bakterien und Viren, da sich Chlamydien in Form von Netzkörperchen in den Zellen des menschlichen Körpers befinden, unter günstigen Bedingungen mit der aktiven Reproduktion beginnen und nach 2 -3 Tage stirbt die Zelle, in der sie sich befanden.
  • Das dritte Stadium ist eine direkte Entzündung der Schleimhaut des betroffenen Organs. Nach dem Absterben der Zelle, in der sich die Netzkörperchen befanden, dringen frische Mikroorganismen in den Interzellularraum ein und greifen schnell neue Zielzellen an.

Anzeichen von Chlamydien bei Frauen

Eine Chlamydieninfektion kann verschiedene Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems verursachen.

  • Kolpitis. Nach einer Infektion mit Chlamydien werden die Symptome am häufigsten in Form einer Chlamydien-Kolpitis beobachtet und sind auch in den Drüsen neben der Vagina lokalisiert. Dies gilt insbesondere für Mädchen, Schwangere und Frauen in den Wechseljahren, wenn im Körper ein Östrogenmangel vorliegt. In diesem Fall verspüren Frauen unangenehme Empfindungen in der Vagina – Juckreiz, Brennen, Ausfluss, Störungen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rückenbereich und einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. .
  • Zervizitis. Bei einer langen Entwicklung von Chlamydien ist der Gebärmutterhals betroffen, was zu einer Zervizitis führt. In diesem Fall kommt es im Gebärmutterhalskanal zu einer Vermehrung von Mikroorganismen, und bei der Untersuchung stellt der Gynäkologe fest, dass der Gebärmutterhals vergrößert, geschwollen und entzündet ist. Erfolgt keine Behandlung, kommt es bei einer Zervizitis zu einer Abschuppung des Epithels des Gebärmutterhalses und zu Erosionen.
  • Salpingoophoritis, Endometritis, Salpingitis. Wenn eine Infektion bei einer Frau vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, ständigem Stress und anderen günstigen Bedingungen für die Vermehrung von Chlamydien den Genitaltrakt hinaufsteigt, sind schwerwiegende entzündliche Prozesse der weiblichen Geschlechtsorgane möglich, deren Diagnose von a durchgeführt wird Gynäkologe anhand von Untersuchungs- und Ultraschalldaten.

Welchen Ausfluss verursacht Chlamydien bei Frauen?

Wie jede andere sexuell übertragbare Infektion äußert sich auch Chlamydien durch krankhaften Ausfluss, Juckreiz, Brennen, Schmerzen und sogar Fieber. Es ist unmöglich, Chlamydien allein anhand der Art des Ausflusses zu bestimmen, da es in seinem Verlauf keine Besonderheiten gibt. Zusätzlich zu Chlamydien kann eine Frau auch andere sexuell übertragbare Infektionen wie Herpes, Trichomoniasis, Gonorrhoe und Soor haben. Anzeichen einer Chlamydienerkrankung bei Frauen können folgende Beschwerden sein:

  • Temperatur. Im Falle eines akuten Prozesses kann eine Frau eine subfebrile Körpertemperatur von 37–37,5 °C haben
  • Der Schmerz kann unbedeutend, gar nicht vorhanden oder sehr stark sein; er tritt im Unterbauch, im Lendenbereich auf.
  • Urinieren. Wenn der Entzündungsprozess auch die Harnröhre betrifft, treten alle Symptome einer Blasenentzündung auf – häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen am Ende und am Anfang der Blasenentleerung, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen.
  • Entladung. Am häufigsten ist der Ausfluss von Chlamydien bei Frauen schleimig-eitrig, weiß oder gelblich und hat einen scharfen, unangenehmen Geruch. Wenn dies der Fall ist, kann dies auf die Entwicklung einer Gardnerellose hinweisen. Weil Chlamydien günstige Bedingungen schaffen, die die Entwicklung anderer Infektionen provozieren.
  • Verbrennung. Dieses Chlamydien-Symptom bei Frauen kann auch an der Schleimhaut der Geschlechtsorgane beobachtet werden, da die Schleimhaut der Hauptwirkungsort des Erregers ist.
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion. Bei einem Beratungsgespräch mit einem Gynäkologen können bei der Untersuchung der Patientin leichte Blutungen auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und erosive Formationen festgestellt werden, die ein Zeichen für Chlamydien sein können.

Wie behandelt man Chlamydien bei Frauen?

Das Problem der komplexen Behandlung einer Chlamydieninfektion bei Frauen sollte unter Berücksichtigung des klinischen Bildes der Patientin gelöst werden. Es gibt keine vorgefertigten Algorithmen oder allgemeinen Behandlungsschemata für Chlamydien bei Frauen, da in jedem Einzelfall der Zustand des Immunsystems, Begleiterkrankungen und der Zustand der Darmflora berücksichtigt werden müssen.

Alle Informationen zu Medikamenten und Behandlungsschemata dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Behandlung von Chlamydien wird nur von einem qualifizierten Spezialisten auf der Grundlage der Testergebnisse, der Krankengeschichte des Patienten und im Laufe der Zeit unter Berücksichtigung der Heilungskriterien durchgeführt.

Antibiotika

  • Tetracycline: Doxycyclin – Unidox Solutab, Dorix, Vibramycin, Vibra-Tabs.
  • Makrolide: Azithromycin (Sumamed, Zithromax, Hemomycin), Josamycin (Vilprafen) und Clarithromycin (Clarbact, Fromilid Uno)
  • Fluorchinolone: ​​Ofloxacin (Floxin, Zanotsin, Tarivid, Ofloxin), Levofloxacin (Tavanic, Glevo, Levostar, Flexid), Ciprofloxacin (Cifran, Tsiprobay, Tsiprinol, Cipro-bid), Spiramycin (Rovamycin), Norfloxacin (, Norbactin), Lomefloxacin ( Lomflox), Sparfloxacin (Sparflo).

Das Vorliegen anderer Infektionen – STIs – muss berücksichtigt werden, damit die Wahl des Antibiotikums bei Mischinfektionen möglichst effektiv ist.

  • Azithromycin 500 mg 2 Tabletten. einmal, oder
  • Doxycyclin 0,1 zweimal täglich für 7 Tage.

Zweite Reihe:

  • Erythromycin 500 mg 4-mal täglich für 6 Stunden 7 Tage
  • Ofloxacin 300 mg zweimal täglich alle 12 Stunden für 7 Tage
  • Roxithromycin 150 mg zweimal täglich alle 12 Stunden, 7 Tage
  • Spiramycin 3 Millionen Einheiten alle 8 Stunden 7 Tage

Für Schwangere:

  • Erythromycin 500 mg alle 6 Stunden 4-mal täglich für 7 Tage
  • Josamycin 750 mg 3-mal täglich nach 8 Stunden 7 Tagen
  • Spiramycin 3 Millionen Einheiten alle 8 Stunden 3-mal täglich für 7 Tage.

Beide Partner unterziehen sich einer Therapie. In diesem Fall können Tetrazykline zur Behandlung einer akuten unkomplizierten Urethritis oder Zervizitis bei bisher unbehandelten Patienten eingesetzt werden. Chlamydienstämme, die gegen eines der Tetracycline resistent sind, zeigen auch Resistenzen gegen andere Medikamente dieser Gruppe, das heißt, es macht keinen Sinn, Medikamente von einem zum anderen zu wechseln, wenn sie innerhalb einer Gruppe unwirksam sind.

In der Praxis werden 15-gliedrige Makrolide (Azithromycin) und 16-gliedrige Makrolide (Josamycin) bevorzugt, resistente Formen, chronische Chlamydien werden mit Fluorchinolonen behandelt. Dies wird jedoch eine Zweitlinientherapie sein, da es nicht ratsam ist, Fluorchinolone sofort zu verschreiben, wenn man bedenkt, dass es bald keine Behandlung mehr gegen Tuberkulose geben wird. Und Fluorchinolone sind Reservemedikamente. Für schwangere Frauen ist das heute zugelassene Medikament Josamycin (Vilprafen), das nach europäischen Maßstäben bevorzugt wird.

Das Kriterium für die Heilung ist eine negative PCR von Abstrichen des Urogenitaltrakts 1,5–2 Monate nach Ende der Therapie.

Behandlungsschemata für Chlamydien bei Frauen

Heutzutage ist die Behandlung von Chlamydien ein komplexes Problem; der behandelnde Arzt muss hochqualifiziert sein und über Kenntnisse in vielen angrenzenden Bereichen der Medizin verfügen, da es häufig Situationen gibt, in denen die Verschreibung selbst sehr wirksamer, moderner hochaktiver Antibiotika gegen Chlamydien fehlerhaft ist. unwirksam und verschlimmert den Verlauf des Infektionsprozesses.

Die Wahl der Diagnosemethode, der Grad der Vorbereitung des Labormaterialforschers und die Qualität der Testsysteme für die Diagnose sind für die Beurteilung des Zustands des Patienten von großer Bedeutung. Sehr häufig passieren Fehler bei der Diagnose und Behandlung aus folgenden Gründen:

  • Verwendung minderwertiger Testsysteme, geringe fachliche Ausbildung der Laborassistenten, Nichteinhaltung der Lieferbedingungen und Regeln für die Materialentnahme zur Analyse während der Diagnose.
  • Falsche Wahl eines wirksamen Behandlungsschemas für Chlamydien und falsche Behandlungstaktiken, was zur Folge hat, dass die Behandlung erfolglos bleibt.
  • Späte Feststellung des Heilungsstadiums des Patienten.
  • Analphabetische Interpretation von Testergebnissen. Wenn nach einer komplexen, stufenweisen Behandlung einer urogenitalen Chlamydieninfektion mit Antibiotika in Kontrolltests erneut Krankheitserreger nachgewiesen werden, ist von der Einnahme einer zweiten Antibiotikakur abzuraten. In solchen Situationen sollten Laborergebnisse richtig interpretiert werden. Es ist möglich, dass bei der Bestimmung der Heilungskriterien ein Fehler festgestellt wurde, da nach der Behandlung die Sammlung des Analysematerials bei jeder Methode der Labordiagnostik zeitlich unterschiedlich ist.

Behandlungsschemata für Chlamydien bei Frauen und Medikamente zur Therapie hängen von den klinischen Symptomen der Krankheit, der Schwere des Prozesses, der Dauer der Krankheit, dem Alter des Patienten und Begleiterkrankungen ab.

Bei einer zervikalen Ektopie bei Frauen sollte jede Behandlung erst nach den Ergebnissen sowie einer zytologischen Untersuchung von Abstrichen beginnen, die Krebsvorstufen ausschließen oder bestätigen. Im Falle eines negativen Ergebnisses kann die lokale Behandlung durch Enzyme, Mittel zur Förderung der Proliferation sowie Medikamente, die eine Gewebezerstörung verursachen, ergänzt werden.

Die Behandlung von Chlamydien bei schwangeren Frauen sollte ebenfalls schrittweise und umfassend unter Berücksichtigung aller physiologischen Kontraindikationen erfolgen. Unter den Antibiotika gegen Chlamydien können in der Basistherapie folgende Medikamente eingesetzt werden: Rovamycin 3 Millionen 3-mal täglich und Erythromycin 500 mg 4-mal täglich für 2 Wochen. Die Gabe von Doxycyclin und Fluorchinolonen ist bei stillenden und schwangeren Frauen streng kontraindiziert.

Chlamydien bei Frauen – Folgen einer Infektion

Alle entzündlichen Prozesse, die auftreten, wenn eine Chlamydieninfektion in die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke gelangt, können Endometritis, Salpingitis und Salpingoophoritis verursachen. Die Folgen von Chlamydien können sich in der Unfähigkeit zur Empfängnis, Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumoren in der Zukunft äußern. Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses bei der Vermehrung von Chlamydien sind folgende Folgen möglich:

  • Gebärmutteranhangsgebilde (Salpingoophoritis) und Eileiter (Salpingitis) sind für Frauen, die schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen möchten, sehr gefährlich, da Chlamydien sich dadurch auszeichnen, dass sie sich nach einer Entzündung bilden. Und dies kann die Ursache für Unfruchtbarkeit sein (siehe).
  • Gebärmutterhals (Endozervizitis) – bei dieser Lokalisation erhöht Chlamydien das Risiko, bösartige Prozesse im Gebärmutterhals zu entwickeln, deutlich (siehe).
  • Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) – erschwert ebenfalls die Entstehung einer Schwangerschaft und kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
  • Reiter-Syndrom - Chlamydien-Urethritis, Konjunktivitis, Arthritis.

Chlamydien bei Frauen sind eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die durch eine Schädigung des Urogenitalsystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege gekennzeichnet ist.

Der Erreger von Chlamydien ist Chlamydia trachomatis

Urogenitale Chlamydien gehören neben Syphilis, Gonorrhoe und Trichomoniasis zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Urogenitale Chlamydien treten am häufigsten bei sexuell aktiven Personen im Alter von 20–40 Jahren sowie bei Jugendlichen auf. Frauen sind anfälliger für die Krankheit. Die Infektionsprävalenz ist extrem hoch – Chlamydien werden bei etwa der Hälfte aller entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Frauen diagnostiziert.

Chlamydien bei Frauen werden häufig mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) kombiniert. In diesem Fall verschlimmern sich Infektionen gegenseitig, werden resistent gegen antibakterielle Wirkungen und die Krankheitsdauer verlängert sich. Bei Vorhandensein von urogenitalen Chlamydien erhöht sich die Anfälligkeit des Körpers für Syphilis und HIV-Infektionen.

Die hohe Prävalenz von Chlamydien bei Frauen ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Chlamydien häufig asymptomatisch sind oder milde Ausprägungen aufweisen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger von Chlamydien bei Frauen sind intrazelluläre Mikroorganismen Chlamydia trachomatis. Diese Bakterien können lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben, ohne klinische Manifestationen hervorzurufen. Wenn jedoch die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind, beginnt Chlamydien, ihre Aktivität und ihr Wachstum zu intensivieren, was bei Frauen zu Chlamydiensymptomen führt. Der häufigste Übertragungsweg von Chlamydien ist der Geschlechtsverkehr – sowohl durch traditionelle als auch durch nicht-traditionelle Formen des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Darüber hinaus kann eine Übertragung von Chlamydien während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt von der Mutter auf das Kind erfolgen, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. Es wird auch eine Kontakt- und Haushaltsübertragung der Krankheit beobachtet – über Hände, Körperpflegeartikel, Bettwäsche usw., die mit infizierten Sekreten kontaminiert sind. Solche Infektionsfälle sind selten, da Chlamydien außerhalb des Körpers schnell absterben. Es sind Fälle der Übertragung von Chlamydien bei Bluttransfusionen bekannt.

Formen der Krankheit

Je nach Ort des pathologischen Prozesses werden folgende Chlamydienformen bei Frauen unterschieden:

  • Chlamydien der unteren Teile des Urogenitalsystems;
  • Chlamydien des oberen Urogenitalsystems;
  • Chlamydien einer anderen Lokalisation.

Chlamydien bei Frauen werden in akute (Krankheitsdauer bis zu 2 Monate) und chronische (mehr als 2 Monate) unterteilt.

Chronische Chlamydien, fortgeschrittene Formen der Erkrankung, weisen häufig eine Therapieresistenz auf; die Behandlung ist in diesem Fall länger und aufwändiger und das Risiko von Komplikationen steigt.

Symptome von Chlamydien bei Frauen

In der Regel beträgt die Inkubationszeit von Chlamydien bei Frauen 1-2 Wochen. Bei etwa 65 % der Patienten wird ein latenter Krankheitsverlauf beobachtet, der die Diagnose erschwert und zur Entstehung von Komplikationen beiträgt. Es gibt keine spezifischen Symptome von Chlamydien bei Frauen; das klinische Bild der Krankheit ähnelt dem Verlauf anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (die meisten von ihnen haben ähnliche Manifestationen) oder der Urethritis.

Der primäre Ort einer Chlamydien-Infektion ist in der Regel die Schleimhaut der Gebärmutter oder der Harnröhre.

Die Hauptsymptome von Chlamydien bei Frauen sind vaginaler Ausfluss schleimiger (glasartiger) oder mukopurulenter Natur mit unangenehmem Geruch. In einigen Fällen geht das Auftreten eines pathologischen Ausflusses mit Brennen, Juckreiz, Schmerzen im Genitalbereich sowie stechenden Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein und einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte (nicht höher als 38 °C) einher ). Vor der Menstruation sowie während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr können sich die Schmerzen verstärken. Häufig kommt es zu häufigem Harndrang, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Etwa 1,5 bis 2 Wochen nach den ersten Manifestationen der Krankheit können die Symptome auch ohne Behandlung verschwinden. Dies ist jedoch kein Zeichen einer Genesung. Nach einiger Zeit tritt die Krankheit erneut auf, in diesem Fall jedoch sind weniger ausgeprägt. So wird Chlamydien bei Frauen chronisch und führt regelmäßig zu Rückfällen und/oder der Beteiligung anderer innerer Organe am pathologischen Prozess.

Diagnose

Die Diagnose Chlamydien bei Frauen gilt als gesichert, wenn Chlamydien an der Infektionsstelle nachgewiesen werden.

Zur Diagnose der Erkrankung wird eine ausführliche Laboruntersuchung durchgeführt:

  • Polymerase-Kettenreaktion (ermöglicht die Identifizierung einer latenten oder asymptomatischen Form der Krankheit);
  • direkte Immunfluoreszenzstudie mit monoklonalen Antikörpern (ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien im Blutserum des Patienten);
  • DNA-Diagnosemethoden;
  • zytologische Untersuchung von Vaginalausfluss, Harnröhre und Gebärmutterhals (die Methode ermöglicht die Diagnose der Krankheit nur in 10-15 % der Fälle);
  • Kulturanalyse mit bakterieller Inokulation von biologischem Material auf McCoy-Medium;
  • Antibiogramm.

Wenn die Testergebnisse auf Chlamydien bei einem der Partner positiv sind, wird empfohlen, den/die anderen Sexualpartner zu testen, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Urogenitale Chlamydien treten am häufigsten bei sexuell aktiven Personen im Alter von 20–40 Jahren sowie bei Jugendlichen auf.

Behandlung von Chlamydien bei Frauen

Die wichtigste Methode zur Behandlung von Chlamydien bei Frauen sind Medikamente. Es werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die in das Zellinnere eindringen können (Tetracycline, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika). Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden das Vorliegen einer Sekundärinfektion, der Zustand der Immunität des Patienten sowie die Mikroflora des Urogenital- und Verdauungstrakts berücksichtigt. Bei Chlamydien bei Schwangeren beginnt die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten nach der 14. Schwangerschaftswoche. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung von Chlamydien bei Frauen während der Schwangerschaft ist auf Arzneimittel beschränkt, die keine fetotoxische oder embryotoxische Wirkung haben.

Zur lokalen Behandlung von Chlamydien bei Frauen werden Medikamenteninstillationen in die Harnröhre, Bäder, Tampons, Vaginal- und Rektalzäpfchen verwendet.

Patienten mit chronischer Chlamydienerkrankung werden Antimykotika, immunmodulatorische Medikamente (da Chlamydien das Immunsystem unterdrücken) und Vitaminkomplexe verschrieben, Medikamente, die den Prozess der Gewebereparatur verbessern.

Bei der Behandlung chronischer Chlamydien werden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Elektrophorese, Iontophorese mit Medikamenten, Infrarotstrahlungsbehandlung, Magnetfeldtherapie, Ultraschalltherapie.

Chronische Chlamydien bei Frauen erfordern häufig wiederholte Behandlungszyklen.

Während der Behandlung sollten Geschlechtsverkehr, übermäßige körperliche Aktivität, Alkoholkonsum sowie scharfe und stark gewürzte Speisen vermieden werden.

Auch bei anderen Sexualpartnern ist eine Antichlamydien-Therapie angezeigt, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Eine Kontrollstudie wird 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen von Chlamydien bei Frauen

Ohne rechtzeitige Behandlung von Chlamydien können bei Frauen schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Endozervizitis);
  • Entzündung des Endometriums (, Spontanabort, Totgeburt, Eileiterunfruchtbarkeit. Wenn der Erreger in das Fruchtwasser gelangt, ist eine intrauterine Infektion mit dem anschließenden Risiko fetaler Entwicklungsstörungen möglich.

    Eine chronische Entzündung der Harnröhre kann zu einer Striktur (Verengung) der Harnröhre führen.

    Bei wiederholter Infektion mit Chlamydien steigt das Risiko von Komplikationen.

    Vorhersage

    Bei akuten unkomplizierten Chlamydien ist die Prognose bei rechtzeitiger Diagnose und gleichzeitiger Behandlung aller Sexualpartner günstig.

    Chronische Chlamydien, fortgeschrittene Formen der Erkrankung, weisen häufig eine Therapieresistenz auf; die Behandlung ist in diesem Fall länger und aufwändiger und das Risiko von Komplikationen steigt.

    Verhütung

    Um Chlamydien bei Frauen vorzubeugen, wird empfohlen, folgende Maßnahmen einzuhalten:

    • Vermeidung von wahllosem, insbesondere ungeschütztem Geschlechtsverkehr;
    • diagnostische Untersuchung auf das Vorliegen einer Infektion bei gelegentlichem ungeschütztem Sexualkontakt;
    • Benachrichtigung von Sexualpartnern, wenn das Testergebnis positiv auf Chlamydien ist;
    • Untersuchung von Paaren, die eine Schwangerschaft planen, auf versteckte Infektionskrankheiten (einschließlich Chlamydien).

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Chlamydien sind eine ziemlich schwere sexuell übertragbare Krankheit, deren Folgen und Komplikationen erheblich sein können. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, ist eine gut strukturierte und vor allem rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Bei Frauen ist die Diagnose dieser Krankheit kompliziert, da sich die Infektion im Körper entwickelt und sich bereits in dem Moment bemerkbar macht, in dem die Inkubationszeit abgelaufen ist und das Stadium der schnellen Vermehrung des pathogenen Bakteriums beginnt. Die Behandlung von Chlamydien erfordert einen parallelen Therapieverlauf für beide Partner, da sonst das Risiko einer erneuten Infektion recht hoch ist.

Chlamydien bei Frauen

Chlamydien bei Frauen

Chlamydien äußern sich bei Frauen unterschiedlich. Es hängt alles vom Stadium der Krankheit ab. Am häufigsten erfolgt die Diagnose dieser Krankheit in dem Moment, in dem die Krankheit in vollem Gange ist. Doch in etwa jedem dritten Fall macht es sich überhaupt nicht bemerkbar. Dieser Krankheitsverlauf ist noch gefährlicher, da kaum zu vermuten ist, dass im Körper etwas nicht stimmt. Ohne sich der gesundheitlichen Probleme bewusst zu sein, kann eine Frau ihren Partner anstecken oder sogar ein Kind zeugen.

Bei einer bestehenden Schwangerschaft ist dieser Sachverhalt nicht weniger schwerwiegend. Eine mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu irreparablen Folgen führen.

Die Inkubationszeit von Chlamydien bei Frauen beträgt zwei Wochen bis einen Monat. Wenn die Infektion sexuell übertragen wird, ist es wahrscheinlich, dass nach zwei Wochen die ersten Anzeichen auftreten.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. Erste Stufe. Chlamydien gelangen in die Vagina und finden dort einen angenehmen Lebensraum.
  2. Zweite Phase. Zu diesem Zeitpunkt tritt das intrazelluläre Entwicklungsstadium ein, in dem der pathogene Mikroorganismus beginnt, sich aktiv zu vermehren, und nach ein paar Tagen stirbt die Zelle, in der er sich befand, ab.
  3. Dritter Abschnitt. Der Zeitraum, in dem aktives Wachstum von Mikroorganismen stattfindet. Sie breiten sich schnell aus und dringen in neue Zellen ein.

Infektionswege

Der weitere Krankheitsverlauf hängt weitgehend davon ab, wie genau der pathogene Mikroorganismus in den Menschen gelangt ist. Es gibt vier Hauptinfektionswege:

  • Sexueller Weg. Am häufigsten erfolgt eine Infektion auf diese Weise. Das Eindringen von Chlamydien wird durch ungeschützten Geschlechtsverkehr möglich. Eine Infektion kann bei jeder Art von Geschlechtsverkehr auftreten: oral, anal und vaginal. Bei diesem Weg ist vor allem die Vaginalschleimhaut betroffen. Von dort aus breiten sich Chlamydien leicht auf die Eileiter aus und bedecken die gesamte Oberfläche. Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, breitet sich die Infektion auf die Harnwege aus. Es ist wahrscheinlich, dass sich eine Blasenentzündung entwickelt.
  • Vertikaler Pfad. So infiziert sich ein Neugeborenes. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Chlamydien hatte, hat sich in ihrer Vagina eine ziemlich große Menge pathogener Flora angesammelt. Während der Geburt infiziert sich das Baby durch den Geburtskanal mit der kranken Mutter. Infolgedessen kann es zu einer Chlamydien-Konjunktivitis und einer Lungenschädigung kommen. Es gibt die Meinung, dass sich ein Kind bereits im Mutterleib mit dieser Infektion infizieren kann. Die Zuverlässigkeit dieser Hypothese ist jedoch noch nicht bewiesen.
  • Kontakt- und Haushaltsweg. Niemand kann auf diese Weise eine Infektion mit Chlamydien hundertprozentig nachweisen, aber auch niemand kann die Existenz eines solchen Weges widerlegen. Es gibt die Meinung, dass diese Infektion durch die Kleidung einer zufälligen Person, die man auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder einfach in einer Menschenmenge trifft, „übertragen“ werden kann. Wenn man sich nach einer erkrankten Person mit einem Handtuch abtrocknet, ist die Ansteckungsgefahr sehr groß, da das Bakterium zwei Tage lang auf Baumwollstoffen überleben kann. Aber nur, wenn die Umgebungstemperatur +18 Grad betrug. Abweichungen der Temperaturbedingungen von nur ein oder zwei Grad sind mit dem Tod des pathogenen Mikroorganismus verbunden.
  • Luftgestützte Methode. Dies ist ein ziemlich seltener Weg, aber auf diese Weise wird Chlamydien bei einem Patienten mit Chlamydienpneumonie infiziert.

Chlamydien bei Frauen verursachen

Warum kann sich eine Frau mit Chlamydien infizieren?

  • Der Hauptgrund ist Promiskuität, ungeschützter Sex (dies ist die häufigste Infektionsursache nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern);
  • Auch eine in der Gebärmutter eingesetzte Spirale, die eine ungewollte Schwangerschaft verhindert, kann diese unangenehme Erkrankung verursachen;
  • Die Ursache der Infektion können Abtreibungen und andere gynäkologische Operationen sein;
  • Aufgrund der Nichteinhaltung persönlicher Hygienevorschriften besteht zudem die Möglichkeit einer Ansteckung.

Eine Infektion kann vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftreten; dies kann während einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika auftreten. Auch Stressbedingungen verbessern die Immunität nicht. Banale Unterkühlung führt zu einer Störung des Immunsystems und einer erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Chlamydien. Ein weiterer häufiger Grund für eine verminderte Immunität ist ein unzureichender Vitamingehalt im Körper.

Chlamydien bei Frauen. Symptome

Im Großen und Ganzen können die Krankheitssymptome völlig ausbleiben, was in etwa einem Drittel der Fälle der Fall ist. Aber wenn wir über Empfindungen sprechen, dann ist das allererste Anzeichen dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt, ein brennendes Gefühl, ein Unbehagen im Vaginalbereich.

Wenn die Infektion nicht nur in die Vagina, sondern auch in die Harnwege eingedrungen ist, werden Schmerzen beim Toilettengang und eine Trübung des Urins beobachtet. Wie lange dauert es, bis Chlamydien bei Frauen auftreten? In etwa zwei Wochen.

Etwas später treten bei Frauen nach einer Infektion die folgenden Chlamydien-Anzeichen auf. Die Menge des Vaginalausflusses nimmt zu und er verfärbt sich gelblich. Auch ein unangenehmer Geruch sollte ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt. Mit fortschreitender Infektion kann leichtes Fieber auftreten.

Im späteren Krankheitsverlauf, wenn die pathogene Flora immer stärker wächst, kommt es zu einer Schädigung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel. Zu diesem Zeitpunkt klagen Patienten häufig über quälende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Der Schmerz macht sich während der Menstruation bemerkbar und verstärkt sich deutlich. Erhöhte körperliche Aktivität geht nicht spurlos vorüber und führt zu starken Schmerzen im Unterleib.

Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu einer Störung der endokrinen Funktion der Eierstöcke kommen. Die Menstruation kann sich verändern, zu stark und schmerzhaft werden oder umgekehrt verschwinden.

Folgen von Chlamydien bei Frauen

Eine Krankheit wie Chlamydien kann nicht ohne Folgen verschwinden, und die sind oft sehr schwerwiegend.

  • Endometritis, Salpingitis, Salpingoophoritis. Diese Erkrankungen entstehen durch Schädigungen der Schleimhäute in Vagina, Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken. Alle werden behandelt, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Krankheit ohne schwerwiegende Folgen verlief. Es können durchaus Narben in den Eileitern zurückbleiben, die in Zukunft die gewünschte Schwangerschaft verhindern können.
  • Aufgrund der gleichen Narben in den Eileitern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  • Unfruchtbarkeit und die Entwicklung bösartiger Tumoren. Eine solche Konsequenz ist wahrscheinlich nur auf eine zu fortgeschrittene Chlamydieninfektion zurückzuführen, die lange Zeit nicht diagnostiziert und in keiner Weise behandelt wurde.
  • Nach einer Chlamydienerkrankung gibt es auch bei erfolgreicher Empfängnis keine vollständige Garantie für einen positiven Schwangerschaftsverlauf. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt um ein Vielfaches.

Chlamydien bei schwangeren Frauen

Um künftige Probleme zu vermeiden, sollten Sie sich vor der Schwangerschaft auf Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen.

Nicht nur eine Frau, sondern auch ein Mann sollte dies tun. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zum Verlust des Fötus kommen.

Wie erkennt man Chlamydien bei Frauen?

Wie erkennt man Chlamydien bei Frauen?

Um einen Rückschluss auf das Vorliegen einer Infektion zu ziehen, ist die Durchführung einer Reihe von Tests erforderlich. Nur eine umfassende Untersuchung kann ein vollständiges Bild über den Gesundheitszustand einer Frau vermitteln.

Mikroskopische Analyse. Zunächst wird der Frau ein Abstrich entnommen, jedoch nicht nur aus der Vagina. Außerdem werden Schleimhautproben aus dem Gebärmutterhals und der Harnröhre benötigt. In manchen Fällen werden Abstriche aus dem Enddarm entnommen.

Die entnommenen Proben werden speziell aufbereitet und unter dem Mikroskop untersucht.

Das Ergebnis dieser Studie kann nicht die endgültige Wahrheit sein, und wenn auf diese Weise nichts enthüllt wurde, bedeutet dies nicht, dass die Frau absolut gesund ist. Tatsache ist, dass anhand von Proben, die an einem Standort entnommen wurden, eine Schlussfolgerung gezogen werden kann. Während sich die Infektion sicher zu einem anderen entwickeln kann.

Die Angemessenheit des Ergebnisses hängt auch vom forschenden Laboranten und der Richtigkeit der Probenentnahme ab:

  1. PCR-Diagnostik. Es handelt sich um eine recht genaue Methode, die bei Vorliegen einer Infektion ein positives Ergebnis und bei Fehlen einer Infektion ein negatives Ergebnis zeigt. In diesem Fall wird zur Analyse kein Abstrich, sondern eine Kürettage genommen, die es ermöglicht, nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Zellen zu untersuchen. In den meisten Laboren werden solche Analysen automatisiert durchgeführt. Dies ermöglicht eine bessere Diagnostik. Fehler aufgrund menschlicher Faktoren werden auf Null reduziert.
  2. Bakteriologische Kulturen. Schleimhautproben werden aus der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter selbst entnommen. Anschließend wird eine Florakultur durchgeführt, die zeigt, ob und in welchen Mengen krankheitserregende Mikroorganismen im Körper vorhanden sind. Auf diese Weise können Sie sofort feststellen, wie empfindlich Bakterien auf bestimmte Antibiotika reagieren.
  3. Blut Analyse. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, den Erreger selbst zu finden, wohl aber die Menge an Antikörpern, die der Körper bei einer bestimmten Krankheit ausschüttet.

Wenn die Diagnose bestätigt ist und die Frau tatsächlich Chlamydien hat, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Wie behandelt man Chlamydien bei einer Frau? Es ist zu bedenken, dass die Behandlung nicht nur bei der Partnerin, sondern auch bei der Partnerin durchgeführt werden sollte, da sonst das Risiko eines erneuten Auftretens der Infektion bestehen bleibt.

Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt, anders kann die Krankheit nicht bekämpft werden. Hauptsächlich Antibiotika aus drei Gruppen: Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Im Gegensatz zu Männern beschränkt sich die Behandlung bei Frauen nicht nur auf Tabletten und Salben zur äußerlichen Anwendung. Bei Frauen ist zusätzlich die Verwendung von Zäpfchen, Tampons und Spülungen notwendig. Nur in diesem Fall erfolgt die Genesung schneller und die Folgen sind minimal.

In jedem Einzelfall erfolgt die Auswahl der Medikamente und deren Anwendungsschemata individuell. Nur ein Arzt kann auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen Medikamente verschreiben. Unter keinen Umständen sollten Sie Ihre Medikamente selbst auswählen. Dies kann zu negativen Reaktionen und unnötigen Risiken führen.

Behandlungsschema für Chlamydien bei Frauen

Erfolgt die Behandlung in einem frühen Stadium, können nur topische Medikamente eingesetzt werden. In diesem Stadium werden Vaginalzäpfchen, Tampons und Kräuterspülungen verschrieben. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie einen Vitaminkomplex einnehmen. Oft werden zu diesem Zeitpunkt pflanzliche Adaptogene verschrieben, um den Körper zu stärken.

Das Frühstadium der Erkrankung sind die ersten zwei Monate. Die Behandlung erfolgt zu Hause; dieser Zustand erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Aber auch die Einnahme von Antibiotika ist notwendig. Ohne sie ist es unmöglich, den pathogenen Mikroorganismus vollständig loszuwerden. Es stimmt, dass die Behandlung in späteren Stadien zu einer weniger langwierigen Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten führt.

Unter den Antibiotika sind Doxycyclin und Oxytetracyclin sehr wirksam im Kampf gegen Chlamydien – beide Medikamente gehören zur Gruppe der Tetracycline. Medikamente wie Erythromycin, sowohl in Tablettenform als auch in Form einer Salbe, und Azithromycin werden häufig verschrieben. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Makrolide. Arzneimittel wie Levofloxacin, Ciprofloxacin und andere Vertreter aus der Gruppe der Fluorchinolone werden zur Behandlung von Chlamydien im Frühstadium äußerst selten verschrieben. Sie werden nur verschrieben, wenn Medikamente aus den beiden vorherigen Gruppen machtlos sind.

Doxycyclin Oxytetracyclin
Erythromycin

Azithromycin Levofloxacin
Ciprofloxacin

Azithromycin ist sehr wirksam im Kampf gegen „frische“ Infektionen. Eine Einzeldosis reicht aus, um die Krankheit vollständig zu heilen.

Vergessen Sie nicht, dass Antibiotika, selbst in geringen Mengen, das Gleichgewicht der Darmflora stören. Daher ist nach einer Antibiotikakur eine Probiotikakur erforderlich.

Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, geht die Erkrankung in das chronische Stadium über. Die Therapie in diesem Stadium wird viel komplizierter und erfordert mehr Zeit und Mühe.

Die Behandlung in diesem Stadium erfolgt in mehreren Schritten. Der erste Schritt besteht darin, den Körper vorzubereiten, was eine effektivere Behandlung in der Zukunft ermöglicht.

Am häufigsten wird als Vorbereitung eine Reihe intramuskulärer Injektionen durchgeführt. Eine wöchentliche Einnahme von Neovir oder Cycloferon hat eine antimykotische und antivirale Wirkung. Zusätzlich zu den Injektionen wird eine Tablettenkur verschrieben, beispielsweise Rovamycin. Dieses Antibiotikum gehört zur Gruppe der Makrolide und lässt sich aufgrund seiner Eigenschaften perfekt mit Neovir kombinieren und ergänzt dieses.

Neovir
Cycloferon
Rovomycin

Um dem Körper die Verträglichkeit einer solchen Anzahl antibakterieller Medikamente zu erleichtern, wird Diflucan am Ende jeder Behandlungswoche verschrieben. Der Komplex muss auch mit Multivitaminen ergänzt werden; Suprastin eignet sich perfekt für seine Rolle bei der Behandlung von Chlamydien; alle anderen Analoga können durchaus geeignet sein.

Diflucan
Suprastin

Nach Abschluss der ersten Stufe beginnt die intensive Arbeit zur Rehabilitation des Körpers. Die Medikamente und Dosierungsschemata ändern sich völlig.

In diesem Stadium ist es zunächst notwendig, die vaginale Mikroflora wiederherzustellen. Daher gibt es in diesem Stadium keinen Weg mehr, auf Vaginalzäpfchen zu verzichten. Lactobacterin, basierend auf lebenden Laktobazillen, ist in der Lage, geschädigte Schleimhäute vollständig wiederherzustellen und Prozesse innerhalb eines Kurses zu normalisieren. Diese Zäpfchen helfen, die Immunität des Körpers wiederherzustellen.

Um das Immunsystem bei der Erholung zu unterstützen und Rückfällen vorzubeugen, wird eine Reihe von Injektionen zusammen mit Lactobacterin verabreicht, um den Körper bei der wirksamen Bekämpfung von Viren und Infektionen zu unterstützen. Cycloferon, Reaferon oder Interlock eignen sich perfekt für die Rolle solcher Kämpfer. Es ist akzeptabel, Medikamente wie Wobenzym und Phlogenzym zu verschreiben. Die letzten beiden Medikamente werden oft mit den Hauptmedikamenten kombiniert, um Pathologien und Komplikationen zu vermeiden.

In dieser Zeit ist die Einnahme von Clindamycin sehr wirksam, es hat sich im Kampf gegen Chlamydien-Infektionen bewährt und hilft auch dann, wenn sich das Virus in den Atemwegen und im Knochengewebe angesiedelt hat. Wenn die Infektion ziemlich schwerwiegend ist, müssen Sie das Medikament zunächst in Form von Injektionen verschreiben, da Antibiotika in dieser Form schneller und effektiver wirken. Spätestens am zehnten Behandlungstag müssen Sie auf die Tablettenform dieses Arzneimittels umsteigen.

Lactobacterin Reaferon Wobenzym Flogenzym Clindamycin

Behandlung schwangerer Frauen

Behandlung schwangerer Frauen

Durch Chlamydien verursachte Krankheiten werden Chlamydien oder Chlamydieninfektionen genannt.

Chlamydien können sowohl bei Menschen als auch bei Tieren übertragen werden. Als gefährlichste Chlamydienarten gelten Chlamydia psittaci und Chlamydia pecorum, die durch Kontakt mit kranken Tieren und Vögeln in den menschlichen Körper gelangen, sowie Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, die sich bei einer kranken Person anstecken.

Chlamydien sind in der äußeren Umgebung 36 bis 48 Stunden lang stabil und sterben bei 1-minütigem Kochen und nach Behandlung mit Antiseptika (Alkohol, hohe Konzentrationen von Chlorlösungen, Lösungen von Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat) ab.

Arten von Chlamydieninfektionen

Je nachdem, welches Organ Chlamydien befallen, gibt es verschiedene Arten von Chlamydien.

Chlamydia psittaci verursacht Psittakose und Chlamydien-Konjunktivitis.

Chlamydia trachomatis verursacht

  • Chlamydien-Konjunktivitis,
  • Nasopharyngitis,

bei Erwachsenen

  • urogenitale Chlamydien (Urethritis, Zystitis, Prostatitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis),
  • Proktitis,
  • Cholezystitis.

Außerdem verursachen einige Arten von Chlamydia trachomatis Trachom und Lymphogranulomatosis venereum.

Chlamydia pneumoniae infiziert die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma bronchiale, Endokarditis und anderen Krankheiten.

Eine Chlamydieninfektion kann in akuter, chronischer und asymptomatischer Form auftreten.

Ursachen

Es wird deutlich, dass Chlamydien durch Chlamydien verursacht werden. Es gibt jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren für eine Infektion mit diesen Mikroorganismen:

Urogenitale Chlamydien:

  • Promiskuität;
  • Tragen eines Intrauterinpessars;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.

Andere Faktoren:

  • enger Kontakt mit Tieren und Vögeln;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
  • Faktoren, die zur Schwächung des Immunsystems beitragen (Einnahme von Antibiotika, Hypovitaminose, Unterkühlung, Stress usw.).

Übertragungswege einer Chlamydieninfektion: sexuell, Kontakt im Haushalt, intrauterin und intrapartal (während der Geburt, wenn ein Kind den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert).

Symptome von Chlamydien

Die Inkubationszeit für Chlamydien beträgt 7-21 Tage. Die Infektion weist in der Regel unspezifische Krankheitssymptome auf, daher wird sie selten in akuter Form diagnostiziert und verläuft in 90 % der Fälle chronisch.

Urogenitale Chlamydien

Am häufigsten entwickelt sich urogenitale Chlamydien in Form von Urethritis und Zervizitis.

Die Patienten klagen über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, glasigen Ausfluss aus der Harnröhre und/oder dem Genitaltrakt sowie (selten) das Auftreten eines Blutstropfens beim Wasserlassen.

Bei einer aufsteigenden Chlamydieninfektion sind bei Männern die Samenbläschen (Vesiculitis), die Prostata (Prostatitis), die Membranen und die Hoden selbst betroffen (Epididymitis und Orchitis) und bei Frauen die Gebärmutter (Endometritis) und Anhängsel (Adnexitis), die charakteristische Manifestationen aufweisen aller dieser Krankheiten.

Psittakose

Die Infektion erfolgt durch kranke Vögel und Tiere. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39°C,
  • allgemeine Vergiftung (Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen),
  • Lungenschäden mit der Entwicklung einer Lungenentzündung,
  • Hirnschäden mit der Entwicklung einer Meningitis,
  • Spleno- und Hepatomegalie (vergrößerte Milz und Leber).

Chlamydien des bronchopulmonalen Systems

Lungenchlamydien treten in der Regel als akute obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale auf. Die Patienten leiden unter trockenem, unproduktivem Husten, Kurzatmigkeit, pfeifenden Atemgeräuschen und periodischen Erstickungsanfällen.

Trachom

Chlamydieninfektion der Bindehaut und Hornhaut des Auges mit anschließender Vernarbung der Schleimhaut, des Knorpels der Augenlider und der Entwicklung von Blindheit.

Lymphogranulomatosis venereum

Durch Chlamydien werden die Weichteile des Urogenitalbereichs und die Leistenlymphknoten befallen.

Im Endstadium der Erkrankung bilden sich Geschwüre auf der Haut des Damms und auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane, die anschließend sklerotisch und vernarbt werden.

Reiter-Syndrom

Die Bindehaut der Augen, Gelenke und Urogenitalorgane sind nacheinander oder gleichzeitig betroffen. Die Krankheitssymptome sind charakteristisch für Konjunktivitis, Arthritis und Urethritis.

Chlamydien-Test

Die Diagnose einer Chlamydieninfektion ist sehr schwierig. Der Nachweis von Chlamydien in biologischem Material mit irgendeiner Methode weist auf eine Infektion des Menschen hin. Es ist ratsam, mehrere Methoden zur Diagnose von Chlamydien anzuwenden:

Kulturmethode

Wachsende mit Chlamydien infizierte Zellen auf Nährmedien. Biologische Materialien sind Abstriche von Schleimhäuten, Sperma und Urin. Die Methode ist in 90 % der Diagnosefälle zuverlässig; sie ermöglicht die Identifizierung lebender Chlamydien und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Immunfluoreszenzmethode

Nachweis von im Dunkeln leuchtenden Abschnitten von Chlamydienzellen oder ganzen Mikroorganismen in einem Präparat, das aus Schleimhautabschabungen hergestellt und mit speziellen Farbstoffen gefärbt wird.

Enzymimmunoassay (ELISA)

  • Nachweis einer bestimmten Art von Antikörper im Blut des Patienten.
  • Das Vorhandensein von IgM (Immunglobuline vom Typ M) weist auf eine akute Infektion hin, und der Nachweis von IgG (Immunglobuline vom Typ G) ist ein Hinweis auf eine frühere Infektion.
  • Eine Abnahme des IgM-Titers (Menge) ermöglicht es uns, den positiven Effekt der Behandlung und den Beginn der Genesung zu beurteilen.

Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Zur Untersuchung werden Abstriche aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, den Augenlidern und/oder dem Urinsediment entnommen. In den Präparaten finden sich Abschnitte der Chlamydien-DNA.

PCR ist die empfindlichste und effektivste Methode zur Diagnose einer Chlamydieninfektion.

Behandlung

Die Behandlung einer Chlamydieninfektion ist ein sehr komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Der Arzt, der Chlamydien diagnostiziert hat, behandelt sie.

Urogenitale Chlamydien werden beispielsweise von einem Gynäkologen und Urologen-Andrologen behandelt, pulmonale Chlamydien von einem Pneumologen oder Therapeuten, Augenschäden von einem Augenarzt. Darüber hinaus sind ein Immunologe und eine Laborassistentin an der Behandlung beteiligt.

Die Hauptbehandlung gegen Chlamydien ist die Gabe von Antibiotika.

Es werden Antibiotika eingesetzt

  • Gruppe von Makroliden (Azithromycin, Clarithromycin, Rovamycin),
  • Tetracyclin-Reihe (Doxycyclin, Tetracyclin),
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin).

Die Antibiotikabehandlung dauert 10 bis 21 Tage, je nachdem, ob der Prozess chronisch oder akut ist und wie stark die Erkrankung ist.

Zusammen mit Antibiotika werden sie verschrieben

  • Multivitamine,
  • immunmodulatorische Medikamente (Taktivin, Thymalin),
  • Enzyme (Festal, Karsil),
  • Antimykotika (Nystatin, Fluconazol),
  • Probiotika (Lactobacterin, Bifidumbacterin oral und in Vaginaltampons) zur Vorbeugung von Darm- und Vaginaldysbiose.

Frauen mit urogenitaler Chlamydien wird eine lokale Behandlung in Form von Spülungen mit antiseptischen Lösungen und der Einführung von Vaginaltampons mit antibakteriellen Salben verschrieben.

Während der Antibiotikatherapie, die beiden Sexualpartnern verabreicht wird, ist den Patienten der Geschlechtsverkehr, der Konsum von Alkohol sowie scharfer und salziger Speisen untersagt.

Nach Abschluss der Behandlung führen beide Partner Kontrolltests auf Chlamydien durch und wiederholen die Tests alle ein bis zwei Monate zweimal. Frauen müssen sich nach der Menstruation testen lassen.

Bei der Behandlung aller Arten von Chlamydieninfektionen ist es sehr wichtig, persönliche Hygienemaßnahmen zu beachten (täglicher Wechsel der Unterwäsche, persönlicher Handtücher usw.).

Komplikationen und Prognose

Mögliche Komplikationen einer urogenitalen Chlamydieninfektion:

  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • chronische Erkrankungen der Beckenorgane (Prostatitis, Vesikulitis, Endometritis, Adnexitis, Adhäsionskrankheit);
  • Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
  • Reiter-Syndrom;
  • Fehlgeburt;
  • die Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen;
  • Striktur (Verengung) der Harnröhre;
  • postpartale eitrig-septische Erkrankungen;
  • Gebärmutterhalskrebs.

Trotz der Schwierigkeit, Chlamydien zu heilen, ist die Prognose für das Leben der Patienten günstig.

In 50 % der Fälle führt urogenitale Chlamydien zu Unfruchtbarkeit.

Chlamydien bei Frauen, deren Symptome leider vielen Menschen bekannt sind, werden durch Chlamydien verursacht, die nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern auch andere Organe befallen können. Diese Krankheit kann leicht zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen und ihre Behandlung erfordert nicht nur den Einsatz wirksamer Medikamente, sondern auch eine korrekte Diagnose. Bemerkenswert ist, dass sich auch der Sexualpartner einer Behandlung unterziehen muss.

Am häufigsten infizieren sich Menschen durch sexuellen Kontakt mit Chlamydien, denn nicht umsonst wird diese Krankheit als STI (sexuell übertragbare Infektion) eingestuft. Darüber hinaus kennt die Medizin Fälle von Infektionen durch Tröpfchen in der Luft und sogar im Haushalt, was äußerst selten vorkommt. Die Infektion kann von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, da das Kind während der Wehen von unzähligen Chlamydien befallen wird, die buchstäblich im Geburtskanal „lauern“. Gefährliche Mikroorganismen dringen in die Lunge oder in die Augen eines Neugeborenen ein, wodurch die Atemwege geschädigt werden und das Baby an einer Bindehautentzündung leidet.

Der Erreger der Krankheit

Der Erreger von Chlamydien ist Chlamydia trachomatis, das im Prinzip ein Virus und in seiner Struktur ein Bakterium zu sein scheint. Diese „Dualität“ provoziert einen latenten Krankheitsverlauf, der ihre Behandlung erheblich erschwert. Chlamydia trachomatis wird perfekt in den menschlichen Körper „eingeschleust“, glücklicherweise verfügt es über alle Existenz- und Fortpflanzungsbedingungen. Darüber hinaus wandelt sich der Erreger leicht in die L-Form um, weshalb das Immunsystem damit nicht zurechtkommt und das Eindringen in die innere Zellstruktur eine Diagnose der Krankheit nur durch Labortests ermöglicht.

Wie gefährlich ist Chlamydien?

Erstens aufgrund des asymptomatischen Verlaufs, da die Anzeichen dieser Krankheit bei Frauen möglicherweise nicht sofort auftreten. Wenn Chlamydien auf die Schleimhäute gelangen, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und töten gesunde Zellen ab. Dies wird durch eine geschwächte Immunität vollständig erleichtert.

Die Krankheit kann zwei Wochen oder sogar länger latent fortschreiten, und wenn die Konzentration der Mikroorganismen ihren Höhepunkt erreicht (und dies wird früher oder später immer noch passieren, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird), treten die ersten Anzeichen von Chlamydien auf:

  • Brennen beim Wasserlassen, das wie bei einer Blasenentzündung häufig auftreten kann.
  • Mukopurulenter Ausfluss mit schwacher gelbgrüner Farbe und noch unangenehmerem Geruch.
  • Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von einem Gefühl der Müdigkeit und „Gebrochenheit“.
  • Blutung in der Mitte des Zyklus.
  • Leichte Schmerzen im Unterbauch.
  • Juckreiz in der Harnröhre und im Bereich des äußeren Bereichs der großen Schamlippen.
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion.
  • Schmerzen im Lendenbereich.
  • Versagen des Menstruationszyklus.
  • Bindehautentzündung.
  • Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr.

Natürlich können bei Frauen nicht alle diese Symptome gleichzeitig auftreten, aber eine unvermeidliche Begleiterscheinung von Chlamydien ist ein unangenehmer Geruch, der auch ohne starken Ausfluss auftritt. Oft verläuft die Krankheit asymptomatisch, was die Diagnose erschwert, und sehr oft wenden sich Frauen nicht an einen Gynäkologen, weil sie naiv glauben, dass es sich nur um eine „vorübergehende Störung“ handelt. In der Regel verläuft die Krankheit chronisch und es ist gar nicht so einfach, sie wieder loszuwerden. Wenn sich Chlamydien über einen längeren Zeitraum ungehindert vermehren, ist dies mit dem Auftreten sehr unangenehmer Krankheiten behaftet.

Das Hauptsymptom sind die inneren Empfindungen der Frau.

Das heißt, wenn sie das Gefühl hat, dass in den Genitalien Unwohlsein und unangenehme Empfindungen aufgetreten sind, sollte sie sofort einen Gynäkologen aufsuchen. Es ist nicht notwendig, dass es sich um Chlamydien handelt, da die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) ähnliche Symptome aufweisen. Nicht nur Frauen, die etwas vermuten oder bezweifeln, sondern auch werdende Eltern sollten sich auf Chlamydien testen lassen. Das heißt, wenn ein Paar eine Schwangerschaft plant, ist das Bestehen solcher Tests für sie obligatorisch.

Krankheiten, die durch unbehandelte Chlamydien verursacht werden

Alle unten aufgeführten Krankheiten sind entzündlicher Natur. In Klammern ist angegeben, was dieser Entzündung zugrunde liegt. Auf Wunsch finden Sie im Internet Fotos der betroffenen Organe.

  • Chlamydia-Kolpitis (Vaginalschleimhaut).
  • Zervizitis (Gebärmutterhalskanal).
  • Endometritis (Schleimschicht der Gebärmutter).
  • Salpingitis (Eileiter).
  • Salpingophritis (Uterusanhangsgebilde).
  • Chlamydien-Urethritis (Harnröhre).
  • Zystitis (Blase).
  • Bartholinitis (Bartholin-Drüsen).
  • Paraurethritis (paraurethrale Drüsen).
  • Vulvitis (Schleimhaut der äußeren Genitalien).

Was beeinflusst Chlamydien hauptsächlich?

Chlamydien, deren Symptome und Behandlung individuell sind (es gibt keine universellen Anzeichen und für jeden geeigneten Medikamente), ist eine heimtückische und sogar gefährliche Krankheit. Chlamydien gelangen zunächst in den Gebärmutterhals und es ist der Gebärmutterhals, der zuerst unter ihren negativen Auswirkungen leidet. Sie dringen in Epithelzellen ein und beginnen sich innerhalb der Zellen zu vermehren. Anschließend verlassen Krankheitserreger die zerstörten Zellen.


Im Allgemeinen beginnt die Infektion im unteren Teil des sogenannten Urogenitaltrakts, der neben dem Gebärmutterhals aus Blase, Vagina, Harnröhre und äußeren Genitalien besteht, der Gebärmutterhals ist jedoch der anfälligste von ihnen und leidet unter Chlamydien Erste. Und jeder Erwachsene muss einfach wissen, wie sich Chlamydien äußern, um den möglichen Folgen eines Angriffs dieser Halbviren – Halbbakterien – rechtzeitig vorbeugen zu können.
Während sie sich vermehren, spürt eine Frau ihre Anwesenheit möglicherweise nicht in ihrem Körper, aber am Ende der Inkubationszeit treten ein unangenehmer Geruch aus der Vagina und eitriger Ausfluss auf, was eindeutig darauf hindeutet, dass es sich um Chlamydien handelt, obwohl diese Diagnose bestätigt oder widerlegt werden kann erst nach Laboruntersuchungen.
Bei der Zerstörung von Epithelzellen werden Zytokine freigesetzt, die die Blutversorgung der mit Chlamydien befallenen Bereiche erhöhen. Dadurch erhöht sich die Durchlässigkeit der Kapillarwände, wodurch ein Entzündungsherd entsteht. Von hier aus gelangt der Erreger der Krankheit in die Lymphknoten und wird über die Lymphe im ganzen Körper verteilt. Somit dringt Chlamydien in fast alle Organe und Systeme ein, besonders „lieben“ sie jedoch die Schleimhäute, die Harnröhre, die Augen und die Gelenke.

Stadien von Chlamydien

Der Erreger dringt in den weiblichen Körper ein und etabliert sich fest auf den Schleimhäuten. Wie manifestiert sich Chlamydien bei Frauen im ersten Stadium? Noch nicht, denn er hat gerade erst begonnen, neue „Territorien“ zu erkunden, glücklicherweise gibt es einen Nährboden für die vollständige Vermehrung von Mikroorganismen.
Chlamydien beginnen, Zellen anzugreifen, in sie einzudringen und sie zu zerstören. Dieses Stadium dauert etwa drei Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion. Tatsächlich gibt es noch nichts zu behandeln, denn Chlamydien haben sich noch nicht manifestiert, können aber bereits diagnostiziert werden, weshalb Sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem zweifelhaften Partner sofort zum Frauenarzt gehen und einen Abstrich machen müssen Analyse.
Die Infektion beginnt sich im Körper auszubreiten und zu manifestieren. Und im dritten Stadium treten die ersten „Glocken“ auf, zum Beispiel ein unangenehmer Geruch, noch nicht eitriger Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch, erhöhte Körpertemperatur usw. Solche Ereignisse treten etwa fünfzehn Tage nach Eintritt der Infektion auf Körper.
Im vierten Stadium treten Veränderungen in Organen und Systemen auf und die Chlamydien-Symptome bei Frauen werden noch ausgeprägter, und wenn sie fast vollständig fehlen, kann man bereits sagen, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

Geruch und Ausfluss

Chlamydien können sich zunächst durch einen unangenehmen Geruch aus der Vagina bemerkbar machen. Die meisten Damen merken in diesem Fall nicht einmal, dass sie Opfer von Chlamydien geworden sind, die bereits ihre Arbeit aufgenommen haben, und der widerliche Bernstein ist eine klare Bestätigung dafür. Manche Frauen versuchen dem entgegenzuwirken, indem sie sich öfter waschen und „Intimdeodorants“ und Duftpads verwenden. Nur ist das alles eine Verschleierung, und zwar eine sehr unzuverlässige, weil der Geruch immer stärker wird und man ihn nicht loswerden kann.
Angesichts der Besonderheiten der Erkrankung ist eitriger Ausfluss keine Seltenheit. Es ist zu berücksichtigen, dass bei einer Frau, die an Chlamydien leidet, ihr Vaginalausfluss normalerweise weiß oder völlig transparent sein sollte. Wenn die Patientin an anderen gynäkologischen oder infektiösen Erkrankungen leidet, kann der Ausfluss einen gelben oder sogar grünlichen Farbton haben.
Wenn der Ausfluss zu stark ist, handelt es sich überhaupt nicht um eine Manifestation von Chlamydien, da das Hauptsymptom immer noch ein unangenehmer Geruch ist. Sind sie mäßig zähflüssig und dünnflüssig, bedeutet dies, dass sich die Erkrankung noch im Anfangsstadium befindet. Eitriger Ausfluss hat eine dickere Konsistenz und sein Aussehen zeigt deutlich, dass der Prozess zu weit gegangen ist.

Chlamydien bei Kindern

Ein Kind kann auch Opfer von Chlamydien werden, wenn es von einer infizierten Mutter geboren wurde, die an einer akuten Form der Krankheit leidet. In diesem Fall befällt Chlamydien die Schleimhaut der Augen oder der Atemwege, außerdem kann diese Krankheit leicht negative Auswirkungen auf andere Organe und Systeme haben.

In besonders schweren Fällen kann die Krankheit tödlich verlaufen. Chlamydien bei Kindern haben folgende Symptome:

  1. Husten.
  2. Ödem des Kehlkopfes.
  3. Otitis.
  4. Fieber.
  5. Rhinitis und Nasopharyngitis.
  6. Bindehautentzündung.
  7. Enteritis.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Erreger der Krankheit buchstäblich nicht ohne Schleimhäute leben kann und daher sehr selten durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Bei Kindern beschränkt sich die Behandlung dieser Krankheit auf die Einnahme von Antibiotika und kann in manchen Fällen überhaupt nicht verschrieben werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn das Immunsystem die in den Körper eingedrungenen Krankheitserreger selbstständig bewältigt.



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