Genitalherpes – Symptome, Behandlung. Merkmale des Verlaufs einer Urethritis in Abhängigkeit vom Erreger. Wie wird Harnröhrenherpes behandelt?

Herpetische Urethritis ist eine Erkrankung, die durch ein lebhaftes Krankheitsbild gekennzeichnet ist und mit der Zeit chronisch werden kann. Pathologie wird heutzutage immer häufiger. Daher ist es notwendig, genau zu wissen, welche Symptome auftreten und wie man sie behandelt.

Patienten fragen ihren Arzt oft, was die Ursachen einer Herpes-Urethritis sind und wie sie die Krankheit rechtzeitig erkennen können.

Welche Pillen sollten Sie gegen diese Krankheit einnehmen und wie können Sie sich vor dieser Krankheit schützen?

Herpetische Urethritis: Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache der Pathologie ist Herpes Typ 1 und Typ 2 mit herpetischer Urethritis. Mittlerweile sind viele Menschen mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert und die Prävalenz der Infektion nimmt weiter zu. Aber warum entwickelt jemand eine Krankheit und lebt jemand sein ganzes Leben lang, ohne überhaupt zu wissen, dass er krank ist, fragen sich Patienten.

Die Rolle der Immunität bei der Entstehung der Krankheit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Tatsache ist, dass Herpes eine Infektion ist, die lange Zeit im Körper des Patienten verbleiben kann, ohne sich in irgendeiner Weise zu zeigen.

Zum ersten Mal macht sich ein pathogener Mikroorganismus meist dann bemerkbar, wenn aus irgendeinem Grund die körpereigene Immunabwehr nachlässt. Ein Abfall des Immunitätsniveaus führt zwangsläufig zur Manifestation klinischer Symptome.

Heute identifizieren Ärzte die folgenden Faktoren, die zum Auftreten von Krankheitssymptomen beitragen:

  • häufiger, langanhaltender und hochintensiver Stress, der sich negativ auf das Immunsystem auswirkt;
  • Lebensrhythmus, der zu Störungen des Schlaf- und Wachzustands führt, wodurch sich das Immunsystem nicht vollständig erholen kann;
  • schlechte Ernährung, Missbrauch schädlicher Lebensmittel, die sich negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirken;
  • Kontakt mit Atemwegsviren, die zu einem starken Rückgang der Immunität führen;
  • das Vorliegen einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche (zum Beispiel wird Herpes-Urethritis als eine der Manifestationen einer Immunschwäche diagnostiziert);
  • hormonelle Schocks, die besonders typisch für Frauen während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren und auch monatlich vor der Menstruation sind;
  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Lunge, des Herzens und anderer Organe und Systeme, die eine schwächende Wirkung auf den menschlichen Körper haben, können zur Entstehung von Krankheitssymptomen beitragen.

Das Auftreten von Symptomen einer herpetischen Urethritis weist in den meisten Fällen darauf hin, dass die Immunität des Patienten aus irgendeinem Grund ernsthaft geschädigt wurde. Bei gesunden Menschen werden Anzeichen der Krankheit nicht erkannt.

Symptome einer herpetischen Urethritis

Sie können sich auf unterschiedliche Weise mit dem Herpes-simplex-Virus, der die Krankheit verursacht, infizieren.

An erster Stelle steht der sexuelle Kontakt, insbesondere wenn dieser nicht durch Barriere-Kontrazeptiva geschützt ist.

Geschlechtsverkehr kann gefährlich sein, selbst wenn Menschen ein Kondom benutzen. Denn das Virus kann auch durch Berührung übertragen werden, und zwar nicht nur durch biologische Körperflüssigkeiten. Neben dem sexuellen Weg wird häufig auch der Kontakt- und Haushaltsweg realisiert. In diesem Fall erfolgt die Übertragung durch gemeinsam genutzte Hygieneartikel, wie zum Beispiel Handtücher. Es ist auch möglich, dass sich ein kleines Kind während der Geburt ansteckt.

Symptome einer herpetischen Urethritis meist ausgeprägt, insbesondere wenn sich das Krankheitsbild zum ersten Mal entwickelt. Der Patient klagt über:

  • das Auftreten eines Ausschlags im Genitalbereich, der erhebliche Beschwerden verursacht;
  • stark, das jedes Wasserlassen begleitet;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, manchmal auch höher;
  • eine starke Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Beschwerden über Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • apathische Stimmung, mangelndes Interesse an Dingen, die zuvor Interesse geweckt haben;
  • ein Gefühl, das episodischer Natur ist (Patienten beschreiben den Schmerz oft als unerträglich, akut);
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren, was nicht immer zur Urinabgabe führt;
  • Beschwerden über ein Völlegefühl in der Blase, auch wenn der Patient sich gerade entleert hat.

Herpetische Urethritis bei Frauen und Männer können je nach Standort variieren.

Vertreter des schönen Geschlechts weisen in der Regel keine pathologischen Formationen an den äußeren Genitalien auf. Sie alle befinden sich ausschließlich in der Harnröhre. Bei Männern ist die Situation anders.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts können Ausschläge nicht nur den inneren, unsichtbaren Teil der Harnröhre, sondern auch den Penis selbst bedecken. Dadurch können sich die Hautausschläge verletzen, wenn sie beim Gehen oder anderen Bewegungen an der Kleidung reiben. Daher kann eine herpetische Urethritis bei Männern mit einem leichten Blutausfluss einhergehen.

Klassifikation der herpetischen Urethritis

Ärzte unterteilen die Infektion in 4 Hauptformen. Die Einteilung in Formen richtet sich nach der Schwere der Krankheitssymptome.

  • Leichte Form

Die erste Folge fließt locker. Der Patient klagt möglicherweise über eine kleine Anzahl von im Intimbereich lokalisierten Hautausschlägen, es gibt jedoch keine Beschwerden über Fieber und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, was auf eine allgemeine Vergiftung hindeutet. Die Pathologie tritt höchstens viermal im Jahr auf.


Die erste Folge ist etwas schwieriger. Der Ausschlag ist ausgedehnter, sehr dick und auffällig. Eine Lokalisierung ist nicht nur im Genitalbereich, sondern auch an anderen Stellen möglich. Fieber, Verschlechterung des Gesundheitszustandes und andere Symptome einer Virusvergiftung fehlen weiterhin. Rückfälle treten fünfmal oder öfter im Jahr auf.

  • Schwere Form

Bei schweren Infektionsformen gilt die erste Episode als schwerwiegend. In der Harnröhre findet sich ein dicker, zahlreicher Ausschlag, der dem Patienten starke Beschwerden bereitet, die er nur schwer oder gar nicht ignorieren kann. Der Ausschlag kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es gibt Beschwerden über Symptome einer allgemeinen Vergiftung, wenn auch mild. Der Patient macht den Arzt auf einen Temperaturanstieg und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens aufmerksam.

  • Sehr schwere Form

Eine sehr schwere Form ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet, die selbst mit Medikamenten nur schwer zu kontrollieren sind. Der Patient klagt über eine ausgeprägte Ausbreitung des Ausschlags, was dem Arzt bei der Untersuchung leicht auffällt. Auch hohes Fieber und schwere Vergiftungssymptome sind nicht zu vernachlässigen. Die Häufigkeit von Rückfällen der Krankheit hängt direkt von der Form der Krankheit und den Eigenschaften der Immunität des Patienten ab.

Herpetische Urethritis: Ansätze zur Diagnose

Viele Patienten fragen ihren Arzt, wie Tests auf Herpes-Urethritis durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden bei einer herpetischen Urethritis Abstriche und Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn Sie sich für einen Test mit einem Abstrich entscheiden, empfiehlt es sich, diesen an der Stelle durchzuführen, an der der Ausschlag lokalisiert ist. Dort kann auch ein Schaben durchgeführt werden.

Bei schweren Infektionen werden gute Ergebnisse auch durch die Beurteilung von Blut erzielt, das einer Vene entnommen wird, wie in einer klassischen Studie. Als nächstes kann sich der Patient drei Diagnosemöglichkeiten unterziehen:

  • ELISA ist die gebräuchlichste und kostengünstigste Variante, bei der vom Körper abgesonderte Antikörper zur Bekämpfung von Viruspartikeln nachgewiesen werden.
  • PCR ist eine teurere, aber auch zuverlässigere Methode, bei der Erreger-DNA auch in kleinsten Konzentrationen isoliert wird;
  • Antigen-Hervorhebung, bei der mit speziellen Reagenzien behandeltes Blut hervorgehoben wird und die pathogenen Teile in einer speziellen Farbe hervorgehoben werden.

Das Immunogramm und die Rolle des Immunologen bei herpetischer Urethritis, wenn diese häufig wiederkehrt, sind enorm. Mithilfe eines Immunogramms kann festgestellt werden, ob Störungen in der Aktivität des Immunsystems vorliegen. Und der Immunologe hilft bei der Entschlüsselung der Immunogrammdaten und behandelt den Patienten, wenn das Immunsystem irgendwie beeinträchtigt ist.

Behandlungsmethoden für herpetische Urethritis

Die Behandlung wird vom Arzt jeweils individuell ausgewählt. Die Wahl der Medikamente, ihre Dosierung und Anwendungsmerkmale hängen von der Schwere der Infektion, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und einer Reihe anderer Merkmale ab. Am häufigsten ist das folgende Behandlungsschema möglich:


Alternativ zu Aciclovir können Famciclovir oder Valaciclovir eingesetzt werden. Das erste Medikament wird im gleichen Zeitraum 5-6 mal täglich getrunken, das zweite zweimal täglich im gleichen Verlauf. Die Medikamente sind ähnlich, die Unterschiede erklären sich nur durch unterschiedliche Hilfsstoffe.

Eine Alternative zu Aciclovir in Form einer Salbe kann Zovirax sein, das ähnliche Wirkungen hat. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei begleitenden Infektionskrankheiten des Patienten die Therapie nicht nur auf die Beseitigung des Herpes-simplex-Virus abzielen sollte.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?, fragen viele Patienten. Zunächst wird empfohlen, einen Urologen oder Dermatovenerologen aufzusuchen. Wer kann eine Diagnose stellen und die richtige Therapie wählen? Darüber hinaus kann ein Besuch bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Immunologen-Allergologen empfohlen werden.

Grundlagen zur Vorbeugung von herpetischer Urethritis

Die Vorbeugung der Krankheit ist sehr einfach, wenn auch unspezifisch. Zunächst ist es notwendig, eine sexuelle und häusliche Infektion mit herpetischer Urethritis auszuschließen. Hierzu empfiehlt sich:

  • Befolgen Sie die Sicherheitsregeln beim Sex und wenden Sie Barriere-Verhütungsmittel an, insbesondere wenn der Partner unzuverlässig ist.
  • beachten Sie einfache Regeln der persönlichen Hygiene;
  • sich weigern, gängige Hygieneartikel wie Handtücher, Waschlappen usw. zu verwenden;
  • einen gesunden Lebensstil führen, Schlaf und Wachheit normalisieren und gesundem Essen den Vorzug geben;
  • sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Urologen oder Gynäkologen unterziehen;
  • Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn besorgniserregende Symptome auftreten.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dieser unangenehmen Infektion deutlich zu verringern. Allerdings wird es dadurch leider nicht vollständig beseitigt.

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Infektion mit einer Pathologie hinweisen könnten, sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Urethritis vom herpetischen Typ ist sowohl für Männer als auch für Frauen gefährlich. Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts führt eine fortgeschrittene Erkrankung zu verminderter sexueller Aktivität und Unfruchtbarkeit. Und zusätzlich zur Unfruchtbarkeit kann es bei Frauen mit stark fortgeschrittener Pathologie zu einer Verschmelzung der kleinen Schamlippen kommen.

Bei Verdacht auf Herpes-Urethritis wenden Sie sich an kompetente Venerologen.

Herpetische Urethritis ist eine Viruserkrankung, die durch ein umfangreiches Krankheitsbild gekennzeichnet ist. In den letzten Jahren hat sich die Krankheit aktiv ausgebreitet, daher sollten Sie verstehen, wie man sie behandelt.

Warum bekommen Menschen herpetische Urethritis?

Als Erreger der gewöhnlichen herpetischen Urethritis gilt das Herpesvirus des zweiten Typs, das hauptsächlich bei Befall der menschlichen Geschlechtsorgane isoliert wird. Eine Ansteckung erfolgt meist durch enge, insbesondere intime Kontakte.

Sie können sich mit herpetischer Urethritis bei einem Mann oder einer Frau infizieren, deren Körper bereits infiziert ist und Krankheitssymptome aufweist. Manchmal gibt es auch keine offensichtlichen Symptome, sondern das Virus befindet sich in einem Ruhezustand. Bei der Erstinfektion sind die Symptome meist ausgeprägt, danach geht das Virus in einen latenten Zustand über. Die nächste Verschlimmerung der Urethritis durch Herpes tritt bei vier von fünf Infizierten auf, sodass das Verschwinden der Symptome kein Hinweis auf eine Genesung ist.

Welche Symptome begleiten die Krankheit?

Bei Männern tritt die Herpes-Urethritis mit ihren charakteristischen Symptomen einige Tage nach dem Kontakt mit dem Träger auf. Am Penis und im Harnkanal bilden sich Erytheme und Bläschen, die schließlich platzen und an ihrer Stelle Geschwüre mit rotem Rand entstehen.

Herpetische Urethritis geht mit Ausschlägen in der Fossa scaphoidea einher, die nicht aus dem Harnkanal austreten. Sie sehen aus wie mehrere Erosionen, die zu großen entzündeten Stellen verschmelzen. In diesem Fall verspürt der Patient Schmerzen, wird von Fieber und inguinaler Lymphadenitis überwältigt.

Bei Frauen mit Urethritis aufgrund von Herpes ist ein spärlicher Schleimausfluss möglich. Darüber hinaus kommt es zu Brennen und Kribbeln. Normalerweise verschwinden die Symptome nach einigen Tagen, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Rückfälle nach mehreren Wochen oder Monaten.

Wenn eine bakterielle Infektion mit einer herpetischen Urethritis einhergeht, ist Eiter im Ausfluss vorhanden und dieser kommt reichlich zum Vorschein. Diese Form ist viel schwieriger zu heilen.

Wie wird diese Pathologie behandelt?

Zunächst benötigen Sie eine zuverlässige Diagnose, um sich nicht durch Selbstmedikation zu schädigen. Die Behandlung der Herpes-Urethritis ist nicht einfach, da die Erkrankung oft latent auftritt. Die besten Ergebnisse werden durch einen integrierten Ansatz erzielt, der Folgendes umfasst:

  • Bekämpfung der klinischen Manifestationen der Krankheit;
  • Ausschluss von Rückfällen;
  • Unterdrückende Therapiemethode.

Wenn die ersten Symptome einer herpetischen Urethritis festgestellt werden, umfasst die Behandlung normalerweise:

  • Einnahme von Aciclovir dreimal täglich, 400 mg, über 7–10 Tage oder fünfmal, 200 mg im gleichen Verlauf;
  • Famciclovir bis zu fünfmal täglich, 250 mg in einem ähnlichen Verlauf;
  • Nehmen Sie zehn Tage lang zweimal täglich 1 g Valaciclovir ein.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, die klinischen Manifestationen zu beseitigen. Wenn Sie nach einer zehntägigen Behandlung nicht geheilt werden können, können Sie das Arzneimittel weiterhin einnehmen.

Grundsätzlich zielen alle diese Methoden darauf ab, Rückfälle zu stoppen, sie aber nicht vollständig zu beseitigen. Gelegentlich wird bei klinischen Manifestationen der Erkrankung eine spezielle Rezidivtherapie verordnet. Es wird in längeren Behandlungszyklen Menschen verschrieben, deren Herpes-Urethritis sich bis zu sechsmal im Jahr oder öfter verschlimmert.

Nach der Heilung der Krankheit kann zur Prophylaxe ein bis zu zehntägiger Kurs erforderlich sein, der Folgendes umfasst:

  • zwei Dosen Aciclovir 400 mg;
  • Einnahme von Famciclovir zweimal täglich, 250 mg;
  • Einzeldosis von 500 mg Valaciclovir.

Ärzte können auch Megasil, Bonofton, Bromuridin, Gossypol und andere ähnliche Medikamente verschreiben. Darüber hinaus sind häufig Immunmodulatoren erforderlich, darunter:

  • Roferon;
  • Cycloferon;
  • Interferon und ihre Analoga.

Vor der endgültigen Remission kann eine spezielle Impfung gegen Herpesinfektionen erforderlich sein, die dem Körper bei der Bekämpfung pathogener Viren hilft.

Herpetische Urethritis ist eine durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Entzündung der Harnröhre. Statistischen Daten zufolge macht diese Form der Erkrankung 0,3 bis 2,9 % aller Fälle von nicht-Gonokokken-Urethritis aus. Die Krankheit geht nicht immer mit Symptomen einher.

Das Herpesvirus wird mittels PCR aus der Harnröhre von 5,4–7,6 % der Männer isoliert. Ein Merkmal des pathologischen Prozesses ist die fehlende Ausbreitung auf die oberen Teile des Urogenitalsystems. Herpes befällt nicht einmal die gesamte Harnröhre. Der Entzündungsbereich ist nur auf seinen distalen Teil beschränkt.

In diesem Artikel erfahren Sie:

Ursachen der herpetischen Urethritis

Die unmittelbare Ursache ist das Herpes-simplex-Virus. In den meisten Fällen handelt es sich um HPV Typ 2. Seltener – Typ 1 (ca. 30 % der Fälle). Die Krankheit wird durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei einer Infektion entwickeln nicht alle Patienten eine Harnröhrenentzündung. Nur jeder Dritte leidet unter Anzeichen einer Harnröhrenentzündung. Im Übrigen handelt es sich bei dem betroffenen Bereich um die Genitalien und die Haut in deren Nähe.

Bei der herpetischen Urethritis bilden sich Entzündungsherde in der Harnröhre. Sie werden vorgestellt:

  • kleine Erosionen;
  • diffus gerötete Schleimhaut;
  • Gefäßflecken.

Übertragungsmethoden von Herpes genitalis und der Weg des Virus im Körper

Der Hauptübertragungsweg des Herpesvirus ist der direkte Kontakt. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Männer in den allermeisten Fällen beim sexuellen Kontakt mit dieser Krankheit infizieren.

Die Besonderheit von Herpes besteht darin, dass das Virus auf nahezu jede Art und Weise gleichermaßen erfolgreich in den Körper eindringen kann, in der Regel durch Schleimhäute und etwas seltener durch Schäden an der äußeren Körperhaut: Kratzer, Wunden, Wunden. Dies bedeutet, dass unabhängig davon, wo sich der Herpes im Träger befindet – auf den Lippen, den Genitalien oder anderen Körperteilen – er bei Kontakt gleichermaßen leicht auf die Genitalien der infizierten Person übertragen wird.

Herpes-Urethritis-Virus

Dies hängt mit dem Ausbruch und der schnellen Ausbreitung des Virus im letzten halben Jahrhundert zusammen. Die sexuelle Revolution der 60er Jahre führte zu einer weiten Verbreitung des Oralsex, was die Zahl der Infektionen mit Herpes genitalis bei Menschen, die an einer scheinbar harmlosen Erkältung der Lippen litten, deutlich erhöhte.

  • Über die Luft übertragen, was für Herpes genitalis in der Regel nicht typisch ist – so wird Herpes labialis (Erkältung der Lippen) meist übertragen.
  • Haushalt bei Verwendung üblicher Hygieneprodukte, Handtücher, Bettwäsche. Es besteht auch die Gefahr einer Infektion eines Kindes, wenn es von einer mit Herpes infizierten Mutter betreut wird. Allerdings wird Genitalherpes auf diesem Weg eher selten übertragen.

Das Haupteinfallstor für das Virus sind die Schleimhäute des Körpers. Genitalherpes wird am häufigsten übertragen, wenn Viruspartikel in die Eichel und den Anus gelangen. Hier haben Männer einen leichten Vorteil gegenüber Frauen – selbst wenn das Virus auf die Haut in der Nähe der Samenleiter gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in die Vasen selbst eindringt, aufgrund der geringen Größe der Öffnung des Harntrakts selbst und der Anwesenheit gering der darin enthaltenen biologischen Flüssigkeiten.

Symptome einer herpetischen Urethritis

Die Symptome einer Herpes-Urethritis bei Männern treten 3–7 Tage nach dem Kontakt auf: Lokale Erytheme und Bläschen treten am Penis, an der Innenfläche der Vorhaut und in der Harnröhre auf, die beim Durchbrechen Geschwüre bilden, die von einem roten entzündlichen Rand eingerahmt werden .

Herpesausschläge sind normalerweise in der Fossa scaphoidea lokalisiert und erstrecken sich nicht über den hängenden Teil der Harnröhre hinaus. Bei der Urethroskopie sehen sie aus wie mehrere kleine Erosionen, die manchmal zu einer größeren Läsion verschmelzen, die mit Schmerzen und Fieber, inguinaler Lymphadenitis und Dysurie einhergeht.

Es kommt zu einem spärlichen Schleimausfluss aus der Harnröhre, meist in Form eines Morgentropfens, begleitet von einem leichten Kribbeln oder Brennen. In der Regel verschwinden die Symptome einer herpetischen Urethritis nach 1-2 Wochen. Bei den meisten Patienten kommt es jedoch im Abstand von mehreren Wochen bis mehreren Jahren zu Rückfällen.

In der Regel verlaufen Rückfälle einer viralen Urethritis milder als die Primärinfektion. Im Falle einer bakteriellen Infektion wird der Ausfluss eitrig, reichlicher und die Krankheitsdauer verlängert sich auf 3 Wochen oder mehr. Bei Sexualpartnern von Patienten mit herpetischer Urethritis kommt es häufig zu einer langfristigen Endozervizitis, die zudem sehr therapieresistent ist.

Klassifikation der herpetischen Urethritis

Ärzte unterteilen die Infektion in 4 Hauptformen. Die Einteilung in Formen richtet sich nach der Schwere der Krankheitssymptome.

  1. Leichte Form. Die erste Folge fließt locker. Der Patient klagt möglicherweise über eine kleine Anzahl von im Intimbereich lokalisierten Hautausschlägen, es gibt jedoch keine Beschwerden über Fieber und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, was auf eine allgemeine Vergiftung hindeutet. Die Pathologie tritt höchstens viermal im Jahr auf.
  2. Mittlere Form. Die erste Folge ist etwas schwieriger. Der Ausschlag ist ausgedehnter, sehr dick und auffällig. Eine Lokalisierung ist nicht nur im Genitalbereich, sondern auch an anderen Stellen möglich. Fieber, Verschlechterung des Gesundheitszustandes und andere Symptome einer Virusvergiftung fehlen weiterhin. Rückfälle treten fünfmal oder öfter im Jahr auf.
  3. Schwere Form. Bei schweren Infektionsformen gilt die erste Episode als schwerwiegend. In der Harnröhre findet sich ein dicker, zahlreicher Ausschlag, der dem Patienten starke Beschwerden bereitet, die er nur schwer oder gar nicht ignorieren kann. Der Ausschlag kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es gibt Beschwerden über Symptome einer allgemeinen Vergiftung, wenn auch mild. Der Patient macht den Arzt auf einen Temperaturanstieg und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens aufmerksam.
  4. Sehr schwere Form. Eine sehr schwere Form ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet, die selbst mit Medikamenten nur schwer zu kontrollieren sind. Der Patient klagt über eine ausgeprägte Ausbreitung des Ausschlags, was dem Arzt bei der Untersuchung leicht auffällt. Auch hohes Fieber und schwere Vergiftungssymptome sind nicht zu vernachlässigen. Die Häufigkeit von Rückfällen der Krankheit hängt direkt von der Form der Krankheit und den Eigenschaften der Immunität des Patienten ab.

Diagnostik und Therapie

Ein Zeichen für das Vorliegen einer Infektion ist der Nachweis des Erregers in Abstrichen oder Abstrichen. Das Material wird aus der Basis frischer Herpesläsionen der Haut, der Schleimhäute der Harnröhre oder aus intrazellulären Einschlüssen gewonnen. Zur Sicherung der Diagnose werden eine PCR-Diagnostik und eine indirekte Agglutinationsreaktion (Fixierung des Herpesvirus auf sensibilisierten roten Blutkörperchen) durchgeführt. Dies ist ein Schnelltest und das Ergebnis kann innerhalb weniger Stunden vorliegen.

Moderne Tests umfassen spezifische und empfindliche Methoden zum Nachweis des Virusantigens. Es handelt sich um eine direkte Immunfluoreszenzreaktion, bei der die Kerne der betroffenen Strukturen hellgrün hervorgehoben werden. Die Behandlung der herpetischen Urethritis ist komplex. Die Krankheit verläuft latent. Es wurden spezielle Prinzipien entwickelt, die eine erfolgreiche Behandlung von Herpes genitalis garantieren:

  • Behandlung der primären klinischen Episode von Herpes;
  • Kampf gegen Rückfälle;
  • langfristige supprimierende Therapie.

Eine Primärinfektion mit Herpes genitalis wird behandelt mit:

  • Aciclovir (dreimal täglich eine Woche lang);
  • Famciclovir (5-mal täglich, 7–10 Tage);
  • Valaciclovir (zweimal täglich, 7–10 Tage).

Es ist wichtig, die Behandlung der Krankheit frühzeitig zu beginnen; die Wirksamkeit und Dauer der Behandlung hängt davon ab. Wenn das Behandlungsergebnis nach dem zehnten Tag schlecht ist, ist es möglich, die Einnahme des Medikaments fortzusetzen oder es durch ein wirksames Analogon zu ersetzen.

Das Mittel der Wahl zur Behandlung der Erkrankung ist Aciclovir. Kann es Herpes heilen? Normalerweise bekämpft dieses Mittel die Krankheit recht erfolgreich. Es ist erwiesen, dass das Arzneimittel bei rechtzeitiger und korrekter Anwendung die Prävalenz des Virus und die Schwere der klinischen Symptome verringert. Es wird in Tablettenform, durch Injektion oder topisch (3–5 %ige Aciclovir-Salbe) verschrieben.

Warum ist Herpes in der Blase gefährlich?

Das Virus wirkt sich negativ auf die Funktion des gesamten Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems aus. Normalerweise ist die Infektion nicht auf ein Organ beschränkt. Mögliche Komplikationen je nach Lokalisation der Läsion und Art der Erkrankung:

  1. Chronischer Herpes der Blase - führt zum Auftreten von Wunden und zur Schädigung der Integrität der Struktur bis hin zum Bruch der Wände.
  2. Unfruchtbarkeit und unfreiwillige Abtreibung – wenn sich die Infektion auf die Genitalien ausbreitet, kann die Frau kein Kind normal gebären. Bei längerer Schädigung entstehen Narben im Genitaltrakt, die eine natürliche Befruchtung verhindern.
  3. Beeinträchtigte Nierenfunktion – verschlechterter Urinabfluss, die Wahrscheinlichkeit eines Refluxes (Urinrückfluss) führt zu schweren Pathologien. Bei den Patienten werden Nierenversagen und Pyelonephritis diagnostiziert.
  4. Probleme mit der Blase bei Männern beeinträchtigen schnell die Funktion der Prostata und sind häufig die Ursache für die Entstehung einer Prostatitis.

Entzündung der Harnröhre in der Blase

Eine Viruserkrankung verschwindet nicht von alleine. Eine vorübergehende Verringerung der symptomatischen Manifestationen ist möglich. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit in einer wiederkehrenden, chronischen Form. Die negativen Auswirkungen des Herpesvirus auf die Blase bleiben bestehen, was zum Auftreten von Geschwüren, zum Bruch der Wände und zum teilweisen Funktionsverlust des geschädigten Gewebes führt.

Genitalherpes und Herpes simplex können nicht allein geheilt werden. Eine langfristige medikamentöse Therapie ist erforderlich. Volksheilmittel und Alternativmedizin sind wirkungslos.

Wie wird diese Pathologie behandelt?

Zunächst benötigen Sie eine zuverlässige Diagnose durch einen Arzt, der Urethritis behandelt, um sich nicht durch Selbstmedikation zu schädigen. Die Behandlung der Herpes-Urethritis ist nicht einfach, da die Erkrankung oft latent auftritt. Die besten Ergebnisse werden durch einen integrierten Ansatz erzielt, der Folgendes umfasst:

  • Bekämpfung der klinischen Manifestationen der Krankheit;
  • Ausschluss von Rückfällen;
  • Unterdrückende Therapiemethode.

Wenn die ersten Symptome einer herpetischen Urethritis festgestellt werden, umfasst die Behandlung normalerweise:

  • Einnahme von Aciclovir dreimal täglich, 400 mg, über 7–10 Tage oder fünfmal, 200 mg im gleichen Verlauf;
  • Famciclovir bis zu fünfmal täglich, 250 mg in einem ähnlichen Verlauf;
  • Nehmen Sie zehn Tage lang zweimal täglich 1 g Valaciclovir ein.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, die klinischen Manifestationen zu beseitigen. Wenn Ihre Harnröhrenentzündung nach einer zehntägigen Einnahme von Antibiotika nicht geheilt werden kann, können Sie die Einnahme des Arzneimittels fortsetzen. Nach der Heilung der Krankheit kann zur Prophylaxe ein bis zu zehntägiger Kurs erforderlich sein, der Folgendes umfasst:

  • zwei Dosen Aciclovir 400 mg;
  • Einnahme von Famciclovir zweimal täglich, 250 mg;
  • Einzeldosis von 500 mg Valaciclovir.

Ärzte können auch Megasil, Bonofton, Bromuridin, Gossypol und andere ähnliche Medikamente verschreiben. Darüber hinaus sind häufig Immunmodulatoren erforderlich, darunter:

  • Roferon;
  • Cycloferon;
  • Interferon und ihre Analoga.

Vor der endgültigen Remission kann eine spezielle Impfung gegen Herpesinfektionen erforderlich sein, die dem Körper bei der Bekämpfung pathogener Viren hilft.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Hauptregel der Prävention besteht darin, das Risiko einer Störung der Mikroflora zu verringern. Experten empfehlen:

  1. ISS anständig. Sie müssen aufhören, ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, zu denen Fast Food und Fertiggerichte gehören.
  2. Beseitigen Sie Stress, Neurosen und anhaltende Depressionen.
  3. Behandeln Sie Infektionen des Genitaltrakts rechtzeitig.
  4. Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr Verhütungsmittel.
  5. Befolgen Sie die Regeln der Intimhygiene. Es ist notwendig, Vaginalsex nach Analsex erst nach dem Waschen zu haben. Wasserbehandlungen sollten nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, ein regelmäßiges Sexualleben zu führen und häufige Wechsel der Sexualpartner zu vermeiden. Die Einhaltung der Präventionsregeln trägt dazu bei, das Risiko einer Erkrankung zu verringern.

Herpetische Urethritis ist eine Krankheit, bei der der pathologische Prozess die Genitalien betrifft. Auslöser der Beschwerden ist das Herpesvirus, das beim ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Schleimhäute eindringen kann. Die Behandlung erfolgt immer über einen längeren Zeitraum und das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass eine vollständige Genesung erfolgt ist. Sobald das Herpesvirus in den Körper gelangt, bleibt es dort für immer. Salben oder antivirale Medikamente tragen nicht zur vollständigen Genesung bei. Deshalb ist es wichtig, Hygiene- und Präventionsregeln zu beachten.

Bakterielle Urethritis. Die Erreger sind: Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Gardnerella usw. Die Infektion kann durch sexuellen Kontakt sowie durch Ausbreitung aus dem Urogenitaltrakt mit Pyelonephritis, Prostatitis, Vesikulitis und Harnröhrentrauma in die Harnröhre gelangen. Es wurden mehr als 230 Bakterienstämme isoliert, die unter bestimmten Umständen eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut verursachen können.

Die durchschnittliche Inkubationszeit einer bakteriellen Urethritis beträgt 12–14 Tage (von 2 bis 20 Tagen). Häufiger ist ihr klinischer Verlauf asymptomatisch und träge. Seltener verläuft eine bakterielle Urethritis akut.

Eine durch gonokokkenähnliche Diplokokken (Pseudogonokokken) verursachte Urethritis tritt meist als akute Urethritis auf.

Gardnerella verursacht in der Regel eine symptomlose Urethritis, die oft mit einer Selbstheilung endet.

Bakterielle Urethritis führt häufig (in 30 % oder mehr) zu Komplikationen (Balanoposthitis, Nebenhodenentzündung, Prostatitis, Zystitis usw.).

Chlamydien-Urethritis.

Verursacht durch obligat intrazelluläre Bakterien, die die häufigste Ursache für Urethritis bei Männern sind. Nach Angaben verschiedener Forscher erkranken in Russland jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an urogenitaler Chlamydien.

Chlamydien durchlaufen extrazelluläre und intrazelluläre Entwicklungsstadien. Die reife extrazelluläre infektiöse Form ist ein Elementarkörper, der intrazellulär eindringen kann. Intrazellulär verwandeln sich Elementarkörperchen in wachstums- und teilungsfähige Netzkörperchen. Elementarkörperchen sind resistent und Retikulärkörperchen sind anfällig für eine Antibiotikatherapie.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 3-4 Wochen. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit einer asymptomatischen Form einer akuten oder chronischen Erkrankung.

Die Übertragung erfolgt durch (sexuellen) Kontakt durch Genital-Genital-, Genital-Anal- und Oral-Genital-Kontakte sowie nicht sexuell – durch die Plazenta, während der Geburt, durch Haushaltskontakt, aufgrund von Kontamination (von den Genitalien bis zu den Augen mit). Hände, bei Verstößen gegen Hygienevorschriften).

Bei Männern verläuft die Chlamydien-Urethritis in 70 % der Fälle als symptomarme oder asymptomatische Entzündung (mit spärlichem mukopurulentem Ausfluss), die mehrere Monate andauern kann. Viel seltener (in 5 %) kann eine Urethritis akut auftreten, und die Entzündung unterscheidet sich nicht wesentlich von Gonokokkenläsionen. In 25 % der Fälle kann die Chlamydien-Urethritis einen subakuten Verlauf haben, der sich kaum von einem chronischen Verlauf unterscheidet, mit Ausnahme eines stärkeren Ausflusses aus der Harnröhre, insbesondere am Morgen. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die vordere Harnröhre betroffen, im chronischen Verlauf breitet sich die Entzündung auf den hinteren Teil der Harnröhre aus und wird total. In 30–40 % der Fälle treten Symptome einer Prostatitis, Vesikulitis, Nebenhodenentzündung und Funiculitis auf.

Eine Chlamydieninfektion führt nicht zu einer dauerhaften Immunität, daher ist eine erneute Infektion aufgrund des Infektionsaustauschs mit Partnern möglich. In 2–4 % der Fälle entwickelt sich die Reiter-Krankheit vor dem Hintergrund einer Chlamydien-Urethritis.

Morbus Reiter. Sie ist durch systemische Schäden an den Urogenitalorganen, Augen und Gelenken (wie asymmetrische reaktive Arthritis) sowie durch Schäden an Haut, Schleimhäuten und inneren Organen gekennzeichnet. Entwickelt sich als Komplikation unbehandelter Chlamydien.

Trichomonas-Urethritis.

Trichomonas wird sexuell übertragen. Eine Übertragung von Infektionen im Haushalt ist selten. Es kann bis zu 24 Stunden im Urin, mehrere Stunden im Sperma und auch in nasser Unterwäsche überleben. Die Inkubationszeit der Trichomonas-Urethritis beträgt durchschnittlich 5-15 Tage. Es gibt folgende Formen der Trichomoniasis: akute, subakute, chronische Trichomoniasis.

Bei der akuten Form verläuft der Entzündungsprozess heftig mit reichlich schleimig-schaumigem Ausfluss am ersten Tag und schleimig-eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre ab dem zweiten Tag mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen.

Bei der subakuten Urethritis sind die Symptome weniger ausgeprägt, der Ausfluss aus der Harnröhre erfolgt in geringen Mengen und ist eitrig. Die erste Portion Urin enthält eitrige Flocken.

Bei der chronischen Trichomonaden-Urethritis treten Juckreiz, Brennen, ein Kribbeln in der Harnröhre und häufiges Wasserlassen in den Vordergrund. Der Harnröhrenausfluss ist spärlich. Da sich bei chronischer Urethritis der Entzündungsprozess in die hintere Harnröhre verlagert, kommt es zu Komplikationen in Form von Prostatitis, Vesikulitis, Nebenhodenentzündung und bei längerem Verlauf ist die Bildung von Harnröhrenstrikturen möglich.

Mykoplasmen-Urethritis.

Sie werden durch Bakterien verursacht, die eine Plastikhülle haben und DNA und RNA enthalten. Die Fähigkeit von Mykoplasmen, jede beliebige Form anzunehmen, ermöglicht es ihnen, Bakterienfilter zu durchdringen.

Eine Ansteckung mit Mykoplasmen erfolgt vor allem durch sexuellen Kontakt. Es wurde eine intrauterine Infektion des Fötus und während seiner Passage durch den infizierten Geburtskanal nachgewiesen. Mykoplasmen heften sich an das Harnröhrenepithel und können durch Spermien übertragen werden; Darüber hinaus besiedelt es die Vorhaut. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 5 Wochen.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen für eine Mykoplasmen-Urethritis. Urethritis mykoplasmenbedingten Ursprungs verläuft in der Regel chronisch. In diesem Fall kommt es häufig zu Läsionen der Prostata, der Samenblase und des Nebenhodens, die zu Unfruchtbarkeit führen. Durch die Anheftung an den Spermienkopf kann Mykoplasmen dessen Befruchtungsfähigkeit verringern. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Mykoplasmeninfektion entzündliche Prozesse in den Urogenitalorganen (Zystitis, Pyelonephritis) verursachen. Urogenitale Mykoplasmose geht häufig mit einer Darmschädigung (Enterokolitis) einher.

Herpetische Urethritis.

Verursacht durch zwei DNA-Serotypen, die die Herpes-simplex-Viren HSV-1 und HSV-2 enthalten. Herpes ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen.

Die Krankheit wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt von einem Patienten mit Herpes genitalis übertragen. Häufig wird das Genitalvirus von einem Herpesträger übertragen, der keine Krankheitssymptome aufweist. Die Infektionsmethode mit dem Virus kann genitogenital, oral-genital, genital-anal sein. Es besteht die Gefahr einer Neugeboreneninfektion, die sowohl während der Passage des Geburtskanals als auch in der Zeit nach der Geburt mit aktiven herpetischen Manifestationen bei der Mutter oder dem medizinischen Personal auftreten kann.

Bei der Erstinfektion durch das Herpes-simplex-Virus dringt das Virus in die Zellen der anfälligen Schleimhaut- oder Hautoberflächen ein. Anschließend wird es von sensorischen Nervenendigungen erfasst und zu den Nervenzellen der Spinalganglien transportiert, wo es gespeichert wird. Eine Infektion kann latent erfolgen, wenn das Virus im Körper vorhanden ist, ohne eine Erkrankung auszulösen; und virulent, wenn der Herpes aktiviert wird und lokale Läsionen verursacht. Die Krankheit verläuft in diesem Fall chronisch, rezidivierend, zyklisch mit lokalisierten, seltener generalisierten Manifestationen.

Die ersten Symptome einer herpetischen Urethritis können allgemeine Beschwerden sein: Fieber, Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen. Gleichzeitig kommt es zu einem Brennen in der Harnröhre, das sich beim Wasserlassen verstärkt, und zu Schmerzen in den Lymphknoten. Am Kopf, an der Haut des Penis und am sichtbaren Teil (möglicherweise auch am unsichtbaren) der Schleimhaut der Harnröhre ist die typische Entwicklung herpetischer Elemente zu beobachten, begleitet von einem Gefühl von Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich. Zuerst entstehen Blasen, die erodieren, nass werden, dann austrocknen und Krusten bilden, die bei der Epithelisierung abfallen. An der Läsionsstelle bleiben vorübergehend Hyperämie und Pigmentierung bestehen. Aus der Harnröhre kann hellgelber Ausfluss auftreten.

Die klinischen Manifestationen der Primärinfektion dauern etwa 3 Wochen, lokale Symptome treten am 2.-14. Tag auf. Wiederkehrende Infektionen bei Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus sind weniger ausgeprägt. Das klinische Bild entwickelt sich innerhalb von 8-15 Tagen. Das Wiederauftreten wird durch Stresssituationen, Überhitzung, Unterkühlung, verminderte Abwehrkräfte usw. begünstigt. Herpes kann durch die Zerstörung des menschlichen Immunsystems eine sekundäre Immunschwäche verursachen.

Einige Forscher stellen einen Zusammenhang zwischen Herpes genitalis und Gebärmutterhalskrebs sowie Prostatakrebs fest.

Candida-Urethritis.

Verursacht durch den opportunistischen hefeähnlichen Pilz Candida, von dem es mehr als 150 Arten gibt. 7 Arten sind für den Menschen pathogen.

Candidiasis der Geschlechtsorgane tritt häufiger bei Frauen auf, seltener bei Männern. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen verminderte Immunität, Dysbakteriose, Vitaminmangel, hormonelle Störungen, Diabetes und der Zustand der Schleimhäute der Haut! Candidomatöse Läsionen werden häufig mit anderen Erregern sexuell übertragbarer Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmen, Viren usw.) kombiniert.

Die Inkubationszeit der Candida-Urethritis beträgt 2 Wochen bis 1 Monat, verläuft fast immer träge und beginnt seltener subakut. Der Ausbruch der Krankheit geht mit Parästhesien, Juckreiz, Brennen und spärlichem Ausfluss (dick, schleimig) einher. In diesem Fall treten diffuse und begrenzte weißlich-graue Ablagerungen auf der Schleimhaut der Harnröhre auf, unter denen eine starke Hyperämie festgestellt wird. Candida-Urethritis tritt häufig vor dem Hintergrund einer behandelten Prostatitis, einer Epididymitis-Vesiculitis und einer durch andere Krankheitserreger verursachten Zystitis auf.

Bei Candida-Urethritis wird häufig eine Schädigung des Kopfes und der Vorhaut des Penis beobachtet. In diesem Fall werden Schwellungen, Hyperämie der Vorhaut und der Eichel mit weißlich-grauen Plaquebereichen beobachtet, bei deren Entfernung sich Oberflächenerosionen und Risse bilden. Chronische Narbenbildung durch Erosionen und Risse kann zur Bildung einer narbigen Phimose führen.

Das Vorhandensein verschiedener Arten von Urethritis-Erregern erfordert die rechtzeitige Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und eine kompetente etiotrope Behandlung zu verschreiben. Unsere Kliniken bieten eine umfassende Diagnostik von Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Die Ausstattung unserer Zentren ermöglicht uns eine schnelle und effiziente Behandlung von Urethritis jeglicher Ätiologie

Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter!

Die Behandlung der herpetischen Urethritis ist eine äußerst schwierige Aufgabe, da die Krankheit latent sein kann. Prinzipien der Behandlung von Herpes genitalis:

  • Behandlung der ersten klinischen Herpesepisode;
  • Behandlung von Rückfällen;
  • langfristige supprimierende Therapie.
  • Aciclovir 400 mg oral 3-mal täglich für 7–10 Tage oder 200 mg oral 5-mal täglich für 7–10 Tage;
  • oder Famciclovir 250 mg oral 5-mal täglich für 7-10 Tage;
  • oder Valaciclovir 1 g oral 2-mal täglich für 7-10 Tage.

Die Behandlung der herpetischen Urethritis sollte so früh wie möglich beginnen, unmittelbar nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome.

Wenn die Behandlung nach einer 10-tägigen Kur nicht ausreichend wirksam ist, ist eine weitere Anwendung des Arzneimittels möglich.

Aciclovir ist das Mittel der Wahl und bietet in der Regel eine recht erfolgreiche Behandlung. Klinische Beobachtungen haben die Wirksamkeit dieses Arzneimittels bestätigt: Bei der Anwendung bei Patienten mit primären Läsionen des Genitaltrakts werden sowohl die Ausbreitung des Virus als auch die Schwere der klinischen Symptome verringert. Das Medikament wird oral, intravenös und lokal angewendet (3-5 % Aciclovir-Salbe).

Bestehende Methoden zur Behandlung der Herpes-Urethritis können Rückfälle der Krankheit nur stoppen, aber keine Rückfälle der Krankheit beseitigen. Bei den meisten Patienten mit einer ersten klinischen Episode einer Herpes-simplex-Virus-Typ-2-Infektion kommt es dann zu Rückfällen der Krankheit. Dies kommt bei Patienten, die zunächst mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 infiziert sind, seltener vor. Bei klinischen Manifestationen von Herpes genitalis wird gelegentlich eine antiherpetische Therapie gegen Rückfälle verordnet, um den Zustand der Patienten zu verbessern und die Dauer des Rückfalls zu verkürzen. Es wird langfristig als unterdrückende Therapie verschrieben, wodurch die Anzahl der Rückfälle bei Patienten mit häufigen Exazerbationen der Krankheit (mehr als 6 Mal pro Jahr) um 70–80 % reduziert wird. Bei dieser Behandlung stellen viele Patienten fest, dass keine klinischen Episoden auftreten. Es liegen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Einnahme von Aciclovir über mehr als 6 Jahre und der Medikamente Valacyclovir und Famciclovir über mehr als ein Jahr vor.

Die episodische Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis sollte am ersten Tag der klinischen Manifestationen oder während der Prodromalphase beginnen.

  • Aciclovir 400 mg 3-mal täglich für 5 Tage oder 800 mg 2-mal täglich für 5 Tage oder 800 mg 3-mal täglich für 2 Tage; .
  • oder Famciclovir 125 mg 3-mal täglich für 5 Tage oder 100" m 2-mal täglich für 1 Tag;
  • oder Valaciclovir 1 g 2-mal täglich für 5 Tage oder 500 mg 2-mal täglich für 3 Tage.

Um Rückfälle einer Herpesinfektion zu verhindern, wurden unterdrückende Therapieschemata entwickelt:

  • Aciclovir 400 mg 2-mal täglich;
  • oder Famciclovir 250 mg 2-mal täglich;
  • oder Valaciclovir 500 mg 1-mal täglich oder 1 g 1-mal täglich.

Valaciclovir 500 mg einmal täglich ist möglicherweise weniger wirksam als andere Dosierungsschemata, ebenso wie Aciclovir bei Patienten mit sehr häufigen Krankheitsrückfällen (mehr als 10 Mal pro Jahr). Dies macht es erforderlich, wirksamere Methoden der Chemotherapie und eine spezifische Prävention dieser Infektion zu finden.

Die etiotrope Behandlung der herpetischen Urethritis kann auch Bromuridin, Ribovirin, Bonofton, Epigen, Gossypol und Megasil umfassen.

Bei wiederkehrenden Formen einer Herpesinfektion wird die antivirale Therapie durch die Gabe von Immunmodulatoren (Interleukine, Cycloferon, Roferon, Interferon-Induktoren) ergänzt.

Für eine vollständige Remission sind eine Impfung mit Herpes-Impfstoff und ein antioxidativer Schutz erforderlich.

Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung von Kindern, älteren und senilen Menschen mit herpetischer Urethritis, Patienten mit chronischem Nieren- und Leberversagen, einschließlich Hämodialysepatienten, eine entsprechende Anpassung der Arzneimitteldosis erforderlich ist.



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