Was ist eine nekrotisierende Mandelentzündung? Ursachen, Symptome und Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung (Simanovsky-Vincent) Behandlung der eitrig-nekrotischen Mandelentzündung

Die nekrotisierende Mandelentzündung oder auch ulzerativ-nekrotische Mandelentzündung ist eine akute Pathologie, die durch den Einfluss einer bedingt pathologischen Mikroflora in der Mundhöhle verursacht wird. Bedingt pathologisch ist eine Mikroflora, die in geringen Mengen im Körper vorhanden ist und diesen in keiner Weise beeinträchtigt, zumindest solange sie gesund ist. Sobald der Körper schwächer wird, beginnt sich diese Mikroflora aktiv zu vermehren. In den meisten Fällen werden ulzerative Halsschmerzen durch Mikroorganismen wie Spirochäten und Spindelbazillus verursacht. Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie tonsillärer Natur ist, wird die Krankheit in der Medizin als Mandelentzündung bezeichnet.

Das Wesen der Pathologie

Am häufigsten beginnt das Fortschreiten dieser Mikroflora mit einer starken Erschöpfung des Körpers und einem Proteinmangel. Diese wird oft als „Schützengrabenkrankheit“ bezeichnet, da sie während des Zweiten Weltkriegs aufgrund der häufigen Mangelernährung häufig bei Soldaten auftrat. Das Fortschreiten einer bedingt pathologischen Mikroflora kann auch durch Krankheiten wie Leukämie, Strahlenkrankheit, Hypovitaminose usw. begünstigt werden.

In gewöhnlichen Fällen betrifft die Pathologie nur eine Mandel, es gab jedoch auch Fälle, in denen die nekrotisierende Mandelentzündung beidseitig war. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit ohne angemessene Behandlung stark voran und ulzerative Bildungen wandern in den Bereich des Gaumens und des Rachenbogens. Betroffen sind die Schleimhäute der Wangen, des Zahnfleisches und anderer Teile der Mundhöhle und des Rachenraums. Obwohl diese Pathologie nicht als ansteckend gilt, wird manchmal auf die epidemiologische Natur der Krankheit hingewiesen.

Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt und mit der richtigen Behandlung begonnen, kommt es in fast allen Fällen zu einer Heilung. Bei richtiger und rechtzeitiger Therapie erfolgt die vollständige Genesung innerhalb von 14 Tagen. Ist jedoch das Immunsystem eines Erkrankten geschwächt, erhöht sich die Krankheitsdauer auf mehrere Monate.

Zurück zum Inhalt

Ursachen und Symptome der Krankheit

Eine nekrotisierende Mandelentzündung kann primär oder sekundär auftreten. Es ist erwähnenswert, dass neben Saprophyten auch alle Arten von Kokkenpilzen an den fortschreitenden Krankheitsprozessen beteiligt sind. Hierzu zählen Streptokokken und Staphylokokken.

Zu den Ursachen einer primär nekrotisierenden Mandelentzündung gehören Eiterung und Pyorrhoe in der Mundhöhle. Kariöse Zähne können zur Entstehung der Krankheit beitragen. Das Auftreten einer sekundären ulzerativen Mandelentzündung wird durch Krankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Leukämie, Tularämie usw. begünstigt.

Der Krankheitsverlauf beginnt für den Erkrankten unbemerkt. Beim Schlucken kommt es zunächst zu Unbehagen und einem unangenehmen Gefühl im Hals. Im Laufe der Zeit, nachdem sich Kokkenpilze dem pathologischen Prozess angeschlossen haben, treten starke Schmerzen auf. Die Patienten verspüren ein Fremdkörpergefühl im Hals und einen unangenehmen Eitergeruch aus dem Mund. Wenn Sie eine Pharyngoskopie durchführen, stellen Sie fest, dass auf den Mandeln ein grau-gelber Belag vorhanden ist, der sich leicht entfernen lässt. Wenn Sie versuchen, das Exsudat zu öffnen, öffnet sich das Geschwür und blutet.

Eine nekrotisierende Mandelentzündung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Körpertemperatur des Patienten normal ist und nicht ansteigt. Gleichzeitig treten weitere lokale Veränderungen im Körper auf. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen eine ulzerative Mandelentzündung mit Hyperthermie und Schüttelfrost beginnt. Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören die folgenden:

  1. Hyperämie der von einer Mandelentzündung betroffenen Mandeln.
  2. Reichliche Speichelsekretion.
  3. Erhöhte Lymphe.
  4. Mäßige Leukozytose.
  5. Vergiftung des Körpers.

Zurück zum Inhalt

Diagnose und Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung

Die Diagnose wird vom behandelnden HNO-Arzt gestellt. Der Spezialist stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Erkenntnisse aus Untersuchungen von Biomaterial, das von der Oberfläche der betroffenen Mandeln entnommen wurde. Bei einigen Tests ist ein Abstrich der eitrigen Bedeckung und Schleimhaut der Mandeln erforderlich. Folgende Tests werden durchgeführt:

  1. Identifizierung des Infektionserregers, seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und seiner Resistenz. Dazu wird eine Aussaat durchgeführt, um den Nährwert der Flora zu ermitteln.
  2. Zum Nachweis von hämolysierenden Streptokokken vom Typ Beta wird ein Antigentest durchgeführt.
  3. Um die Art der Mikroflora zu bestimmen, wird eine PCR-Analyse eines DNA-Fragments durchgeführt.

Tests helfen dabei, die Syphilis und die tuberkulöse Natur der Geschwüre auszuschließen. Auch die Entwicklung eines bösartigen Tumors, Diphtherie des Rachens und eine lakunare Mandelentzündung sind ausgeschlossen.

Die Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. In der Therapie kommen folgende Mittel zum Einsatz:

  1. Wasserstoffperoxid.
  2. Furacilin.
  3. Tinktur aus Jod.
  4. Silbernitrat.
  5. Glycerinlösung von Novarsenol.
  6. Kaliumchlorid.
  7. Kaliumpermanganat.

Mandeln müssen mehrmals täglich behandelt werden. Wenn bei der Anwendung dieser Medikamente keine Wirkung eintritt, verschreiben Ärzte Injektionen mit Medikamenten der Penicillin-Gruppe.

Die nekrotisierende Mandelentzündung ist eine schwere Form der Entzündung der Gaumenmandeln, die durch Saprophyten der Mundhöhle, vor allem Spirochäten und spindelförmige Stäbchen, verursacht wird. Ein Merkmal dieser Form der Angina pectoris ist die sich schnell entwickelnde nekrotische Läsion der Mandeln, die die strukturelle und funktionelle Integrität des Organs zu beeinträchtigen droht, sowie die Zerstörung des oropharyngealen Lymphoepithelrings Waldeyer-Pirogov, der den ersten Außenposten darstellt der Weg des Eindringens von Infektionskrankheitserregern in den menschlichen Körper.

Merkmale der Entwicklung einer nekrotisierenden Mandelentzündung

Eine nekrotisierende Mandelentzündung entwickelt sich in der Regel bei Menschen mit verminderter Immunität und einem Mangel an Vitamin C und B, AIDS, Kachexie und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Der Verlauf ist durch Nekrotisierung vor dem Hintergrund einer Entzündung gekennzeichnet. Die nekrotisierende Mandelentzündung, von der unten ein Foto dargestellt ist, ist durch eine einseitige (selten beidseitige) Schädigung der Mandeln gekennzeichnet. Auf ihnen bildet sich ein graugelber Belag, unter dem sich blutende Geschwüre bilden.

Manifestation einer nekrotisierenden Mandelentzündung

Geschwüre können sich über die Mandeln hinaus auf den weichen Gaumen, das Zahnfleisch und die Rachenrückwand ausbreiten, bis in den Vestibularteil des Kehlkopfes vordringen und die Eustachische Röhre beeinträchtigen. In einigen Fällen kann der nekrotische Prozess das darunter liegende Gewebe bis zum Periost bedecken. Deshalb ist es so wichtig, die Nekrose rechtzeitig zu stoppen.

Gründe für die Entwicklung einer nekrotisierenden Mandelentzündung

Der Erreger der nekrotisierenden Mandelentzündung ist eine Symbiose von Saprophyten der menschlichen Mundhöhle – einer Spirochäte und einem spindelförmigen Stab. Dabei handelt es sich um opportunistische Organismen, die bei gesunden Menschen in großen Mengen vorkommen. Daher bezieht sich die nekrotisierende Mandelentzündung auf eine bakterielle Mandelentzündung.
Damit der opportunistische Spirochäte- und Spindelbazillus in eine pathogene Form übergeht, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein.

Die Hauptursachen für eine nekrotisierende Mandelentzündung sind also:

  • langfristiger Verlauf einer Begleitinfektion (Scharlach, Diphtherie, Tularämie);
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (ulzerative Läsionen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut, kariöse Zähne, Parodontitis);
  • Immunschwäche unterschiedlicher Herkunft;
  • eitrig-entzündlich;
  • Verstoß gegen die Regeln der Mundhygiene;
  • Komplikation.

Darüber hinaus kann eine ulzerative nekrotisierende Mandelentzündung eine Komplikation einer Leukämie sein. Die meisten Komplikationen treten im Kindesalter auf, einer Zeit, in der das Abwehrsystem des Körpers noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Symptome einer nekrotisierenden Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Eine eitrig-nekrotische Mandelentzündung ist durch einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten gekennzeichnet. Die Manifestation ist in der Mundhöhle lokalisiert: Fäulnisgeruch, übermäßige Arbeit der Speicheldrüsen, schmerzhaftes Schlucken und Kauen. bleibt bei etwa 37-38°C.

Eine nekrotisierende Mandelentzündung kann primär oder sekundär auftreten. Neben den Haupterregern spielen auch diese eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. äußert sich durch Schluckbeschwerden und das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals. Eine begleitende Infektion verursacht Schmerzen. Schäden an den Mandeln sind durch das Auftreten einer grau-gelben Plaque gekennzeichnet, bei deren Abtrennung sich blutende nekrotische Geschwüre öffnen.

Zu den Symptomen einer nekrotisierenden Mandelentzündung gehören:

  • vermehrter Speichelfluss;
  • Lymphadenitis;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers - Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • starker Husten, wodurch sich Plaque von den Mandeln löst;

Die Hauptmanifestation der Krankheit, die ihren Namen bestimmt, ist die Nekrose. Dabei handelt es sich um das Absterben von Körperzellen, das mit einem entzündlichen Prozess einhergeht. Im Gegensatz zum programmierten Zelltod (Apoptose) ist Nekrose unkontrollierbar. Daher versucht das Immunsystem, nekrotische Bereiche vor gesundem Körpergewebe zu schützen, indem es weiße Blutkörperchen dorthin schickt, die totes Gewebe und Bakterienzellen verschlingen. Dadurch bildet sich sichtbar Eis auf der Oberfläche der Mandeln. Wenn die Schicht auf den Mandeln grün gefärbt ist, deutet dies auf das Vorhandensein anaerober Bakterien im Exsudat hin, was die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie korrigiert.

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome der nekrotisierenden Mandelentzündung jedoch oberflächlich. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert eine Schädigung des Lymphgewebes und verhindert die Entstehung starker Blutungen und Perforationen des weichen Gaumens.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer nekrotisierenden Mandelentzündung beginnt mit der Untersuchung und der Anamnese. In der Regel geht die Erkrankung mit fieberhaftem Fieber (auch Varianten mit normaler und subfebriler Temperatur sind möglich) und einer einengenden Halsentzündung einher. Das klinische Bild dieser Krankheit ist sehr charakteristisch, was eine ziemlich genaue Diagnose ermöglicht.

Bei der Pharyngoskopie stellt der Arzt meist eine typische Erosion an einer der Gaumenmandeln mit einem charakteristischen Belag fest, der bei Entfernung eine blutende Wunde öffnet. Jede Halsentzündung ist durch schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken gekennzeichnet. Es ist auch notwendig, den Temperaturplan des Patienten zu überwachen.

Ab dem ersten Behandlungstag muss sich der Patient einer allgemeinen Blutuntersuchung unterziehen, bei der bei der Diagnose „eitrig-nekrotische Mandelentzündung“ der Leukozytenspiegel sowie die ESR erhöht werden.

Mithilfe einer bakteriologischen Untersuchung wird der Zustand der Mikroflora der Mundhöhle des Patienten bestimmt, indem ein Abstrich von den betroffenen Mandeln entnommen und auf ein Nährmedium geimpft wird. Eine quantitative und qualitative Analyse gewachsener Kolonien ist möglich. Mithilfe bakteriologischer Tests wird auch ermittelt, auf welches Antibiotikum die Krankheitserreger am empfindlichsten reagieren. Die Bakterien selbst können mithilfe der Elektronenmikroskopie beobachtet werden. Mithilfe der PCR-Diagnostik ist es möglich, das Vorhandensein einer Spirochäte und eines spindelförmigen Stäbchens in einem Abstrich durch den Nachweis von Fragmenten ihres genetischen Materials zu bestätigen.

Mithilfe eines Antigen-Schnelltests werden beta-hämolysierende Streptokokken ausgeschlossen.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Diphtherie, Tularämie, Scharlach, Tuberkulose, Tumorprozess des Oropharynx, Blutkrebs und viraler Mandelentzündung.

Behandlung von nekrotischen Halsschmerzen - medizinisch, volkstümlich

Die Behandlung einer nekrotisierenden Mandelentzündung sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines HNO-Arzts durchgeführt werden. Da die Erreger der Krankheit Bakterien sind, werden es die wichtigsten sein. Bei der Antibiotikatherapie ist es wichtig, den Behandlungszeitpunkt und die Dosierung der Medikamente strikt einzuhalten. Andernfalls sind Komplikationen der Erkrankung und ein Komplex unangenehmer Nebenwirkungen möglich. Das wichtigste Antibiotikum gegen Angina pectoris ist traditionell Penicillin.

Zur Behandlung:

  • Benzylpenicillin;
  • Phenoxymethylpenicillin.

Häufig werden Breitbandantibiotika eingesetzt – Cephalosporine (Cefazolin, Ceftriaxom, Cephaloridin).

Wenn Sie gegen diese Arzneimittelgruppen allergisch sind, können Sie Makrolide verwenden, die nicht viele unangenehme Nebenwirkungen haben. Bei der Anwendung kommt es zu keiner toxischen Wirkung auf das Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt. Diese Tatsache ist mit der weit verbreiteten Verwendung von Makroliden bei Kindern verbunden. Darüber hinaus hat diese Arzneimittelgruppe neben einer starken bakteriostatischen Wirkung auch eine immunmodulatorische Wirkung und weist zudem eine hohe Affinität zum Lymphgewebe auf.

Zu den Arzneimitteln der Makrolidgruppe gehören:

  1. Erythromycin;
  2. Leucomycin;
  3. Azithromycin.

Zur lokalen Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung werden Lösungen mit antiseptischer Wirkung verwendet.

Die betroffenen Mandeln müssen mehrmals täglich behandelt und systematisch mit einer der folgenden Lösungen gegurgelt werden:

  • Furacilinalkohol.
  • Miramistin.

Die Behandlung einer nekrotisierenden ulzerativen Mandelentzündung umfasst häufig auch eine Physiotherapie. Insbesondere die Bestrahlung des Oropharynx mit kurzwelligen ultravioletten Strahlen kommt häufig zum Einsatz.

Wichtig! Diese Methode ist erst nach Ablauf der akuten Phase anwendbar. Die Bestrahlung hat eine thermische Wirkung auf das Gewebe der Mandeln und erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen. Gleichzeitig ist es möglich, Inhalationen mit Lösungen von Lysozym und Dioxidin durchzuführen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung von eitrig-nekrotischen Halsschmerzen mit herkömmlichen Methoden unmöglich ist. Die Krankheit erfordert, auch in milden Fällen, eine ärztliche Behandlung mit starken Antibiotika. Andernfalls drohen dem Patienten Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems (bakterielle Endokarditis und Mitralinsuffizienz), der Nieren (infektiöse Glomerulonephritis) und anderer. Traditionelle Medikamente gegen Halsschmerzen können nur eine Ergänzung zu Medikamenten sein, aber kein Ersatz für diese. Darüber hinaus haben Volksheilmittel eine symptomatische Wirkung, das heißt, sie haben keinen Einfluss auf die Ursache, den Erreger der Krankheit.

Zu den wichtigsten Mitteln gegen die betreffende Krankheit gehören:

  • Schmieren der betroffenen Stellen mit Aloe-, Zwiebel- oder Knoblauchsaft;
  • Gurgeln mit einer Lösung aus Meersalz oder Heilkräutern (Kamille, Salbei, Johanniskraut);
  • Verzehr von hausgemachten Multivitaminkomplexen und Bienenprodukten.

Merkmale der Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung bei Kindern

Im frühen Kindesalter ist die Häufigkeit einer solchen Mandelentzündung sehr gering. Dies ist auf das Fehlen vieler Ursachen für die Entstehung der Krankheit zurückzuführen, beispielsweise Zahnkaries und erworbene Immunschwäche. Dennoch kann das Schutzsystem des kindlichen Körpers versagen, sodass sich eine nekrotisierende Mandelentzündung entwickeln kann.

Bei Kindern verläuft die Erkrankung schneller und schwerwiegender als bei Erwachsenen. Die Symptome sind ähnlich, die Manifestationen entwickeln sich jedoch schneller. Wenn die Temperatur im subfebrilen Bereich gehalten werden kann, wird nur eine lokale Therapie mit antimikrobiellen und antiseptischen Mitteln verordnet. Bei Komplikationen ist der Einsatz von Antibiotika notwendig. Aufgrund ihrer geringen Toxizität sind Arzneimittel der Makrolidgruppe zu bevorzugen.

Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung bei schwangeren Frauen

Die Gefährlichkeit der Erkrankung bei schwangeren Frauen ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen könnten. Tritt bei Frauen während der Schwangerschaft eine eitrige Mandelentzündung auf, ist es notwendig, dass ihre Behandlung neben einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem HNO-Arzt auch von einem Geburtshelfer-Gynäkologen überwacht wird.

Es sollte auch auf die strenge Dosierung von Medikamenten und den Ausschluss solcher Medikamente geachtet werden, die sich negativ auf den Fötus auswirken können. Wenn es das Immunsystem einer Frau ist, die es ihr ermöglicht, die Krankheit selbst zu bewältigen, ist es besser, ganz auf antibakterielle Mittel zu verzichten und sich auf lokale Therapie und Volksheilmittel zu beschränken.

Komplikationen und Folgen einer nekrotisierenden Mandelentzündung

Die betreffende Krankheit entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich zur Primärinfektion eine Begleitinfektion gesellt. Bei unzureichender, falscher oder vorzeitiger Behandlung können lokale und generalisierte Komplikationen auftreten.

Zu den lokalen Komplikationen zählen Schäden an der Mundhöhle. Eine Nekrotisierung des Gewebes der Gaumenmandel kann nach und nach in den Bereich des weichen Gaumens vordringen, was letztlich zu dessen Perforation führen kann. Auch Abszesse, phlegmonöse Erscheinungen, Blutungen und Pyorrhoe sind möglich.

Generalisierte Komplikationen sind viel gefährlicher. Selbst wenn sie rechtzeitig gestoppt und behandelt werden, können die möglichen Folgen einen Menschen für den Rest seines Lebens verfolgen.

kann verursachen:

  • rheumatische Schädigung des Herzgewebes;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Funktionsstörung der Nierenglomeruli.

Alle Komplikationen aus dieser Gruppe können sich zu chronischen Erkrankungen entwickeln. In diesem Zusammenhang steht die Frage der rechtzeitigen Diagnose einer Mandelentzündung und der Ergreifung angemessener Maßnahmen zu ihrer Behandlung an erster Stelle.

Prognose und Prävention einer nekrotisierenden Mandelentzündung

Die Prognose einer Mandelentzündung ist bei rechtzeitiger Behandlung und dem Fehlen von Allergien gegen Antibiotika günstig. Eine nekrotisierende Mandelentzündung lässt sich gut behandeln und hinterlässt keine Folgen, wenn keine Komplikationen auftreten. Eine spezifische Rehabilitation ist ebenfalls nicht erforderlich.

Eine Mandelentzündung ist, wie jede andere Krankheit auch, leichter zu verhindern als zu heilen. In Sachen Prävention spielen die allgemeine Stärkung des Immunsystems und der Verzicht auf Menschenkontakte während der akuten Krankheitsphase (erste Krankheitswoche) eine große Rolle. Patienten mit den in Frage kommenden Diagnosen sollten isoliert werden. Führen Sie an den Orten, an denen sie sich aufhalten, eine tägliche Nassreinigung mit einer Desinfektionslösung durch. Stellen Sie persönliche Utensilien bereit.

Wählen Sie eine Kategorie aus Adenoide Halsschmerzen Nicht kategorisiert Nasser Husten Nasser Husten Bei Kindern Sinusitis Husten Husten bei Kindern Kehlkopfentzündung HNO-Erkrankungen Volksmethoden zur Behandlung von Sinusitis Volksheilmittel gegen Husten Volksheilmittel gegen laufende Nase Schnupfen Schnupfen bei schwangeren Frauen Schnupfen bei Erwachsenen Schnupfen bei Kinder Übersicht über Medikamente Otitis Medikamente gegen Husten Behandlungen für Sinusitis Behandlungen für Husten Behandlungen für die laufende Nase Symptome einer Sinusitis Hustensäfte Trockener Husten Trockener Husten bei Kindern Temperatur Mandelentzündung Tracheitis Pharyngitis

  • Laufende Nase
    • Schnupfen bei Kindern
    • Volksheilmittel gegen laufende Nase
    • Schnupfen bei schwangeren Frauen
    • Schnupfen bei Erwachsenen
    • Behandlungen für eine laufende Nase
  • Husten
    • Husten bei Kindern
      • Trockener Husten bei Kindern
      • Nasser Husten bei Kindern
    • Trockener Husten
    • Feuchter Husten
  • Überprüfung von Medikamenten
  • Sinusitis
    • Traditionelle Methoden zur Behandlung von Sinusitis
    • Symptome einer Sinusitis
    • Behandlungen für Sinusitis
  • HNO-Erkrankungen
    • Pharyngitis
    • Tracheitis
    • Angina
    • Laryngitis
    • Mandelentzündung
Die schwerste Variante der Mandelentzündung ist die nekrotisierende Mandelentzündung (Simanovsky-Plount-Vincent). Diese Krankheit kommt sehr selten vor. Der Hauptunterschied zwischen dieser Krankheit und anderen Arten von Mandelentzündungen besteht in der Entwicklung nekrotischer Prozesse im Parenchym der Mandeln sowie in einem seltenen Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind spindelförmige Bakterien und Spirochäten. Seltener manifestiert sich die Pathologie aufgrund der Wirkung von Krankheitserregern wie Staphylokokken und Streptokokken auf die Schleimhäute. Solche Mikroorganismen leben ständig in der menschlichen Mundhöhle, verursachen jedoch keine Krankheitsentstehung. Die Pathologie beginnt sich zu manifestieren, wenn die Schutzfunktion des Körpers nachlässt. Experten nennen die folgenden Zustände provozierende Faktoren, aufgrund derer sich eine ulzerativ-nekrotische (oder gangränöse) Mandelentzündung entwickelt:

  • Mangel an Mineralien und Vitaminen in der Ernährung;
  • Entzündung des Rachens mit chronischem Verlauf (Tonsillitis);
  • Kachexie;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Überschuss an Vitamin B und C;
  • Infektionsherde im Magen-Darm-Trakt;
  • Dystrophie;
  • wiederkehrende Pharyngitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Stomatitis;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Parodontitis;
  • Nichteinhaltung der Mundhygienevorschriften;
  • Vorhandensein von eitrigem Ausfluss im Hals.

Die nekrotische Form der Mandelentzündung wird häufig zu einer Komplikation einiger schwerer Krankheiten. Dazu gehören onkologische Prozesse des Blutes (z. B. akute Leukämie), Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie, Tularämie). Die Nekrose der Mandeln breitet sich bei Vernachlässigung des pathologischen Prozesses auf das Gewebe des Kehlkopfes, manchmal auch auf die Zunge, das Periost und den weichen Gaumen aus.


Symptome einer nekrotischen Entzündung

Die membranöse Mandelentzündung hat ihre eigenen charakteristischen klinischen Manifestationen. Der Patient klagt über Schmerzen beim Schlucken. Die Intensität dieses Symptoms nimmt zu, wenn eine Sekundärinfektion auftritt. Halsschmerzen sind das erste Anzeichen für den Beginn eines pathologischen Prozesses.

Die Erkrankung ist vor allem durch eine einseitige Gewebeschädigung der Mandeln und des Rachenraums gekennzeichnet. Das Auftreten größerer Strukturveränderungen wird seltener beobachtet. Patienten klagen über Beschwerden im Hals. Es äußert sich durch das Gefühl, einen Klumpen zu haben, der nicht abgehustet oder geschluckt werden kann.

Auch die ulzerative membranöse Form der Mandelentzündung weist unspezifische Symptome auf. Die eitrig-nekrotische Mandelentzündung geht mit einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten (zervikal, okzipital, submandibulär) einher. Zu den häufigsten Manifestationen der Krankheit gehört das Intoxikationssyndrom. Dazu gehören eine erhöhte Körpertemperatur (maximal bis zu 37,5 Grad, in den meisten Fällen aber normal), Kopfschmerzen, Lethargie und verminderte Leistungsfähigkeit. Bei Angina pectoris werden häufig unangenehmer (eitriger) Geruch aus dem Mund, vermehrter Speichelfluss (Salivation) und Dehydration beobachtet. Abhängig von den klinischen Manifestationen entscheidet der Arzt, wie der Patient symptomatisch behandelt wird.

Mit fortschreitender Krankheit bilden sich Plaques im Rachen und in den Mandeln. Dabei werden die Wände des Rachens und der Mandeln mit einem losen Film bedeckt. Es lässt sich leicht durch mechanische Einwirkung oder Husten trennen. Wenn sich die Plaque vom Gewebe löst, entsteht ein kleines blutendes Geschwür mit gezackten Rändern.


Diagnose

Für eine adäquate Therapie ist eine genaue Diagnose notwendig. Der diagnostische Prozess umfasst die Befragung des Patienten (Erhebung von Beschwerden, Krankengeschichte), die Untersuchung sowie die Durchführung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Nach visueller und palpatorischer Untersuchung des Patienten stellt der Arzt die Vergrößerung und Schmerzen der Lymphknoten, das Vorhandensein von gelben oder grauen Plaques auf den Mandeln (Anzeichen einer Nekrose oder Nekrose von Bereichen der Schleimhaut), der Zunge usw. fest an den Wänden des Rachens. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Halsschmerzen vom ulzerativen Typ sind die Veränderungen oberflächlich.

Mit fortschreitender Krankheit breitet sich der Schaden tief in das Gewebe der Mandeln, des Kehlkopfes und der Zunge aus.

Bei einer visuellen Untersuchung des Rachenraums des Patienten wird eine Hyperämie (Rötung) der Mandeln und Rachenwände festgestellt.

Bei eitrig-nekrotischen Halsschmerzen werden folgende Laboruntersuchungen durchgeführt:

  1. Allgemeiner klinischer Bluttest.
  2. Bakterienkultur zur Bestimmung der Mikroflora.
  3. Antigentest.
  4. Polymerase Kettenreaktion.
  5. Bestimmung der Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um die Entwicklung von Diphtherie, Krebs und lakunärer Mandelentzündung auszuschließen. Darüber hinaus ist es wichtig, die nekrotisierende Mandelentzündung von Syphilis und Tuberkulose zu unterscheiden.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt Veränderungen im Leukozytenspiegel (Anstieg) und einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Zum Nachweis von Beta-hämolysierenden Streptokokken ist ein Antigen-Schnelltest erforderlich. Mit der Polymerase-Kettenreaktion können Sie den Erreger anhand von Nukleinsäurepartikeln – DNA – identifizieren. Bei der Aussaat kann festgestellt werden, mit welchen Medikamenten der Patient am besten behandelt werden kann, um die ulzerativ-nekrotische Form der Mandelentzündung zu beseitigen.


Behandlung der eitrig-nekrotischen Mandelentzündung

Die Therapie der ulzerativen membranösen Mandelentzündung umfasst sowohl systemische als auch lokale Therapiemaßnahmen. Diese Kombinationsbehandlung ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Auch die Ernährung ist wichtig.

Die medikamentöse Behandlung soll die Symptome und den ätiologischen Faktor beseitigen. Zur symptomatischen Therapie gehört die Einnahme von Kopfschmerztabletten (z. B. Analgin, Paracetamol, Aspirin). Um die Ursache einer nekrotisierenden Mandelentzündung zu beseitigen, werden Antibiotika eingesetzt. Die notwendigen Medikamente werden vom behandelnden Arzt nach bakteriologischer Kultur ausgewählt. Mittel, gegen die der Erreger nicht empfindlich ist, dürfen nicht eingesetzt werden. Dies liegt nicht nur an der fehlenden Wirkung, sondern auch an der Gefahr der Entwicklung einer Resistenz der Mikroflora gegen Antibiotika.

Gruppen von Medikamenten, die zur Behandlung der nekrotisierenden Mandelentzündung eingesetzt werden:

  1. Makrolide („Azithromcin“, „Midecamycin“, „Erythromycin“, „Clarithromycin“).
  2. Penicilline („Phenoxymethylpenicillin“, „Benzylpenicillin“, „Amoxicillin“).
  3. Cephalosporine (Cephylaxin, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefepim, Cefotaxim).

Am häufigsten empfehlen Ärzte die Verwendung von Medikamenten aus der Makrolidgruppe. Dies liegt an seiner hohen Effizienz und minimalen Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Die bakteriostatische Wirkung der Medikamente hilft nicht nur, pathogene Mikroflora zu eliminieren, sondern auch die Vermehrung einzelner Bakterien, die überleben könnten, zu blockieren.

Für eine schnelle Genesung müssen Sie eine Diät einhalten. Die Ernährung umfasst Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind. Zu diesen Gerichten gehören:

  • Geflügelfleisch sowie Rind- und Kaninchenfleisch;
  • Leber;
  • Hüttenkäse;
  • Kefir, Joghurt;
  • Eier.

Es ist sinnvoll, vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Darunter sind frisches Gemüse und Obst. Aus Hagebutten, Viburnum und Preiselbeeren lassen sich köstliche Vitamin-C-haltige Getränke zubereiten.

Bei der Behandlung einer nekrotischen Form der Mandelentzündung werden Lebensmittel, die eine Reizung der Schleimhaut verursachen, vom Speiseplan ausgeschlossen. Dabei handelt es sich um heißes oder zu kaltes Essen. Es wird nicht empfohlen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, da diese das betroffene Gewebe mechanisch schädigen kann. Der Patient sollte keine scharfen, salzigen oder sehr scharfen Speisen zu sich nehmen.


Lokale Behandlung

Neben dem Einsatz von Antibiotika sind auch das Spülen und Abwischen der Mandeln mit medizinischen Lösungen sehr wirksam. Bevor mit solchen Eingriffen begonnen wird, muss der Film mit einem Spatel von der betroffenen Oberfläche entfernt werden. Dann ist es notwendig, die daraus resultierenden ulzerativen Defekte der Schleimhaut zu behandeln. Verwenden Sie dazu die folgenden Lösungen:

  1. Wasserstoffperoxid.
  2. Kaliumchlorid.
  3. „Furacilina“.
  4. Kaliumsalz der Permangansäure.

Das Einreiben der Mandeln mit diesen Medikamenten sollte bis zu fünfmal täglich erfolgen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Mandeln und betroffenen Bereiche des Rachenraums mit Geschwüren mit Lugols Jodlösung und Chlorophyllipt-Tinktur zu behandeln.

Sowohl zum Spülen als auch zum Abwischen ist es notwendig, Wasserstoffperoxid im Verhältnis von 2 Esslöffeln des Produkts pro 200 Milliliter sauberem, abgekochtem Wasser zu verdünnen. Das Arzneimittel mit Kaliumpermanganat wird so zubereitet, dass die Wirkstoffkonzentration 0,1 % beträgt. Zusätzlich kann zum Spülen eine schwache Silbernitratlösung verwendet werden.

Volksheilmittel sind auch in der lokalen Therapie sehr wirksam. Abkochungen der folgenden Heilpflanzen werden häufig verwendet:

  • Salbei;
  • Eiche (Rinde wird verwendet);
  • Minze;
  • Viburnum (verwenden Sie sowohl Blätter als auch junge Zweige);
  • Johanniskraut;
  • Gänseblümchen.

Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie es etwa 15 Minuten lang im Dampfbad kochen. Dann sollte die Brühe vierzig Minuten lang ziehen und abkühlen. Als Medizin können Sie entweder eine Pflanze aus der Liste oder mehrere nehmen.

Eine Kochsalzlösung gilt als wirksam. Sie können auch einen Teelöffel Backpulver und einen Tropfen Jod hinzufügen. Dies verstärkt die Wirkung von Meersalz auf pathogene Bakterien und trägt zu einem schnellen Wirkungseintritt bei.

Sie können Ihre Mandeln auch mit dem Saft von Gemüse behandeln, das Phytonzide enthält. Drücken Sie dazu das Knoblauch- und Zwiebelpüree aus, tränken Sie Gaze in der entstandenen Flüssigkeit und wischen Sie die Mandeln ab. Um die Heilung von blutenden Geschwürdefekten der Schleimhaut zu stimulieren, verwenden Sie Calendula-Tinktur.

Zur lokalen Behandlung gehören auch physiotherapeutische Verfahren. Zu diesem Zweck wird eine FUF des Pharynx durchgeführt. Dieses Ereignis hat eine wärmende Wirkung auf das Parenchym der Mandeln. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, akute Entzündungen beseitigt und der Heilungsprozess beschleunigt. Zur Physiotherapie gehört auch die Ultraphonophorese mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.


Vorhersage

Normalerweise hat die Krankheit eine günstige Prognose. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Der Genesungsprozess dauert zwischen 8 Tagen und zwei Wochen. Bei einem geschwächten Immunsystem kann sich die Krankheitsdauer auf mehrere Monate verlängern.

Da es sich bei der nekrotisierenden Mandelentzündung um eine schwere Erkrankung handelt, sollte die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause, jedoch unter ärztlicher Aufsicht, erfolgen. Die Krankheit führt häufig zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollte der Patient bei den ersten Anzeichen eines pathologischen Prozesses Hilfe von einem Spezialisten suchen.

Mögliche Komplikationen: Wie gefährlich ist die Krankheit?

Bei unzureichender Behandlung oder wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können sich die Folgen einer Halsentzündung entwickeln. In diesem Fall können Komplikationen sowohl lokal als auch generalisiert sein. Lokale Zustände umfassen Zustände, bei denen die Läsion in angrenzenden Geweben festgestellt wird. Die zweite Version der Folgen entsteht, wenn pathogene Mikroflora in den Blutkreislauf eindringt. Dies führt zum Auftreten eines entzündlichen Prozesses in entfernten Organen.

Als lokale Komplikationen zählen HNO-Ärzte folgende Erkrankungen:

  • Nekrose des Mundgewebes;
  • Abszess;
  • Blutung;
  • Perforation des harten Gaumens;
  • Zahnfleischzerstörung;
  • Phlegmone.

Die Liste der allgemeinen Konsequenzen umfasst:

  • rheumatoides Fieber;
  • Endokarditis;
  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Sepsis;
  • Perikarditis;
  • Glomerulonephritis.

Die Wahrscheinlichkeit solch schwerwiegender Folgen ist hoch, wenn Medikamente falsch ausgewählt werden oder der Patient das Behandlungsschema nicht einhält. Bei Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Nur adäquate therapeutische Maßnahmen können den Patienten vor einer Verschlechterung des pathologischen Prozesses schützen.

Verhütung

Um die Entwicklung einer nekrotisierenden ulzerativen Mandelentzündung zu verhindern, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen. Wichtig ist zunächst die rechtzeitige Sanierung aller pathologischen Infektionsherde, dazu gehört auch die Behandlung von Karies und Parodontitis. Um Halsschmerzen vorzubeugen, ist es außerdem notwendig, Unterkühlung und Kontakt mit Krankheitsüberträgern auszuschließen.

Abhärtung des Körpers und Sport sind gute Möglichkeiten, sich vor der Krankheit zu schützen. Solche Methoden tragen dazu bei, die Schutzreserven des Körpers zu stimulieren. Auch die richtige Ernährung trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. Sie müssen Lebensmittel mit hohem Vitamingehalt in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist notwendig, vollständig auf alkoholische Getränke zu verzichten und mit dem Rauchen aufzuhören.

Einer ulzerativ-nekrotisierenden Mandelentzündung wird besser vorgebeugt. Denn viele Patienten glauben, dass sie eine weitere Erkältung haben. Daher wird der Behandlung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt und es treten schwere Komplikationen auf. Einige davon können tödlich sein (z. B. Sepsis), insbesondere wenn das Immunsystem geschwächt ist. Nur ein Spezialist kann den Patienten vor solchen Folgen schützen.

1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

9190 05.09.2019 5 Min.

Die ulzerativ-nekrotisierende Mandelentzündung oder ulzerative Filmschmerzen nach Simanovsky-Plaut-Vincent ist eine nichtinfektiöse Erkrankung des Kehlkopfes, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht wird. Die Mikroorganismen, die es hervorrufen – Spirochäten und spindelförmige Stäbchen – sind oft ständige Begleiter selbst eines gesunden Menschen und leben auf den Schleimhäuten der Lippen, Wangen und des Rachens, ohne ihre Existenz in irgendeiner Weise zu zeigen. Unter bestimmten Umständen werden sie jedoch aktiver, die Form ihrer Lebensaktivität ändert sich und es kommt zu einer nekrotisierenden Mandelentzündung. In diesem Artikel werden wir über die Gründe für solche negativen Veränderungen, die ersten Anzeichen der Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden sprechen.

Eine nekrotisierende Mandelentzündung geht oft mit einem unangenehmen Geruch nach faulem Atem und Stomatitis einher. Bei der Untersuchung entdeckt der HNO-Arzt eine vergrößerte, lockere Mandel, die mit einem weißen Belag mit gräulicher oder gelblicher Tönung bedeckt ist. Wenn man es mit einem Spatel berührt, löst es sich leicht vom Mandelgewebe und hinterlässt leichte Blutungen und eine Vertiefung mit gezackten Rändern. Die Laboranalyse von Plaque (Kultur auf einem Nährmedium, Antigentest, Polymerkettenreaktionsanalyse) und die Diskrepanz zwischen allgemeinen und lokalen Symptomen, nämlich dem Arbeitszustand des Patienten mit schweren Gewebeschäden, helfen dem Arzt, ein endgültiges Urteil zu fällen. Ein allgemeiner Bluttest zeigt einen erhöhten Leukozytengehalt und einen Anstieg der ESR.

Die lokale Therapie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, geschädigtes Gewebe schrittweise von eitrigem und schleimigem Plaque zu reinigen, zu heilen und wiederherzustellen.

Umfassende Maßnahmen müssen Folgendes umfassen:

Wie eine katarrhalische Mandelentzündung aussieht, sehen Sie auf dem Foto hier

Regime und Diät

Abhängig vom Stadium der Mandelentzündung kann dem Patienten eine ambulante Behandlung unter Beachtung aller vorbeugenden Vorsichtsmaßnahmen (getrenntes Geschirr, maximale Isolierung von anderen, Bettruhe) oder eine Behandlung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten angeboten werden.

Sie müssen viel auf Ihre Ernährung achten.

Es sollten Lebensmittel, die eine Reizung der Schleimhäute verursachen können: zu heiß oder zu kalt oder zu hart, vollständig ausgeschlossen werden. Dem Patienten wird empfohlen, auf scharfe, salzige und scharfe Speisen zu verzichten und diese durch weiche, gemahlene zu ersetzen.

Hier erfahren Sie, wie eitrige Halsschmerzen in der Schwangerschaft behandelt werden

Die Nahrung muss mit tierischem Eiweiß gesättigt sein:

  • Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen, Kalb, Rind);
  • Kefir, Joghurt, Hüttenkäse und daraus hergestellte Gerichte;
  • Leber und andere Innereien;
  • Hartkäse;
  • Eier (außer weichgekochte Eier – sie können pathogene Bakterien enthalten).

Wir dürfen das Trinkregime nicht vergessen. Für den Patienten ist es von Vorteil, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, bestehend aus Kompott und Fruchtgetränken, die reich an den Vitaminen B und C sind, Hagebuttensud, frisch gepressten Säften und Tee mit Zitrone. Obst- und Gemüsepürees sowie Zitrusfrüchte (insbesondere Orangen und Grapefruits) eignen sich hervorragend, um die Vitaminreserven des Körpers wieder aufzufüllen.

Was sind die wirksamsten Medikamente gegen Halsschmerzen während der Schwangerschaft?

Sofern alle ärztlichen Anordnungen befolgt werden, ist die Prognose günstig. Die Krankheit kann innerhalb von 7 bis 20 Tagen besiegt werden und erreicht in der Regel keine Nekrose. Um ulzerativ-nekrotischen Halsschmerzen vorzubeugen, ist es notwendig, während der Genesungsphase nach viralen Infektionskrankheiten auf die richtige Ernährung zu achten, ggf. allgemein stärkende und immunstimulierende Medikamente einzunehmen und die Mundhöhle umgehend zu desinfizieren.

Mandelentzündung ist eine akute Erkrankung, die durch pathologische Veränderungen und Entzündungen der Mandeln gekennzeichnet ist.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Mandelentzündungen, die gefährlichste Form gilt jedoch als ulzerative nekrotische Mandelentzündung.

Manchmal wird sie auch Simanovsky-Plaut-Vincent-Mandelentzündung genannt.

Die ulzerative membranöse Mandelentzündung ist durch leichte Symptome gekennzeichnet:

  • es gibt keine hohe Körpertemperatur;
  • der Gesundheitszustand des Patienten ist nicht kritisch, zufriedenstellend;
  • Der Patient verspürt beim Schlucken keine starken Schmerzen.

Häufig geht eine ulzerative Filmtonsillitis mit dem Auftreten von Abszessläsionen an den Mandeln einher (meistens nur an einer davon). Viele Patienten bemerkten das Vorhandensein eines gräulichen Belags, der den Rachen und die Zungenwurzel bedeckte.

Ursachen der Krankheit

Bei einem Patienten tritt eine ulzerative membranöse Mandelentzündung aufgrund einer Infektion des Körpers durch Mikroben oder Viren auf. Seine Erreger sind:

  • Streptokokken;
  • Adenoviren;
  • Staphylokokken.

Eine ulzerative nekrotische Mandelentzündung kann übertragen werden:

  • durch Tröpfchen in der Luft;
  • durch schlecht verarbeitete Lebensmittel;
  • Auch Besteck kann Infektionen erfolgreich verbreiten;

Es gibt eine Reihe innerer Faktoren, die eine Erkrankung wie die ulzerative membranöse Mandelentzündung verursachen können:

  • kariöse Karies;
  • chronische Erkrankungen der Mandeln;
  • zystische Neubildungen des Zahnfleisches.

Provokateure von ulzerativen Halsschmerzen sind:

  • niedrige Lufttemperatur, die eine schnelle Unterkühlung des Körpers fördert;
  • Überarbeitung;
  • Eine ulzerative membranöse Mandelentzündung kann als Komplikation infolge des Fortschreitens einer anderen schweren Krankheit (z. B. Influenza) auftreten.

Viele medizinische Experten glauben, dass es sich bei der ulzerativen nekrotisierenden Mandelentzündung um eine saisonale Erkrankung handelt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person im Herbst-Winter-Zeitraum daran erkrankt, ist höher als im Sommer.

Symptome der Krankheit

Die ulzerative membranöse Mandelentzündung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • leichter Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad);
  • eine Vergrößerung der Halslymphknoten;
  • spürbares Schwächegefühl;
  • leichte Schmerzen beim Schlucken sowie Halsschmerzen;
  • das Auftreten von Abszessen und weißen Plaques auf den Mandeln;
  • Rötung der Kehle.

Ihre Manifestation wird durch das Foto deutlich:

Die Symptome einer ulzerativen membranösen Mandelentzündung ähneln einer Erkältung. Zu den Unterschieden zählen die folgenden:

  • Halsschmerzen sind schwerer zu ertragen als normale ARVI;
  • die Krankheitsdauer überschreitet 7 Tage.

Ein Patient, der die ersten Anzeichen einer ulzerativen membranösen Mandelentzündung bemerkt, sollte sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine kompetente Strategie zur Bekämpfung der Krankheit zu entwickeln.

Diagnose einer akuten ulzerativen Mandelentzündung

Eine ulzerative membranöse Mandelentzündung ist leicht zu diagnostizieren. In diesem Fall wendet der Arzt folgende Taktiken an:

  • eine gründliche Untersuchung des Rachens mit medizinischen Geräten (z. B. einem Pharyngoskop);
  • Beurteilung der Beschwerden des Patienten sowie seines Allgemeinzustandes;

Treten Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnosestellung auf, kann der Arzt folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Abstriche aus Nase und Rachen;
  • Labortests auf das Vorhandensein pathogener Viruszellen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung einer Krankheit wie der nekrotisierenden ulzerativen Mandelentzündung erfolgt mit medizinischen Maßnahmen sowie einigen Mitteln, die uns die traditionelle Medizin bietet. Die Therapie wird von einem Arzt verordnet und ihre Intensität wird von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Zustand des Patienten;
  • Schwere der Erkrankung.

Die Behandlung umfasst Folgendes:

  • Vollständige Isolierung des Patienten, um möglichen Komplikationen vorzubeugen (diese Maßnahme wird auch ergriffen, um die Ausbreitung von Infektionen und die Ansteckung gesunder Mitglieder der Gesellschaft zu verhindern);
  • Die Behandlung einer Erkrankung wie der nekrotisierenden ulzerativen Mandelentzündung erfordert, dass der Patient im Bett bleibt;
  • Sorgfältige Hygiene des Aufenthaltsraums des Erkrankten:
    • Belüftung des Raumes;
    • Nassreinigung;
    • Bestrahlung des Weltraums mit ultravioletter Strahlung (die Maßnahme ist nicht obligatorisch und wird nur in Fällen angewendet, in denen die Möglichkeit dies zulässt);
  • Behandlung von Krankheiten mit traditioneller Medizin:
    • Gurgeln mit Abkochungen von Heilpflanzen:
      • Kamille;
      • Salbei;
      • Eukalyptus.
    • Kompressen;
    • Gesundheitsbäder;
    • Inhalation.
  • Einhaltung einer Diät (dem Patienten ist der Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Gaumen schädigen können, kontraindiziert);
  • Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten:
    • Antipyretika;
    • Schmerzmittel;
    • antibakteriell;
    • Antibiotikum.

Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, darunter die häufigsten:

  • Herzkrankheit;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • teilweise Atrophie der Gelenke;
  • lokale Komplikationen:
    • Mittelohrentzündung;
    • Mastoiditis.
  • Schwellung des Kehlkopfes;
  • Cellulitis der Ballaststoffe.

Vorbeugung von Halsschmerzen

Nach der Behandlung des Patienten müssen Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit zu minimieren.

Unter ihnen sind:

  • Härten;
  • Gurgeln mit kaltem Wasser (es wird empfohlen, die Temperatur schrittweise zu senken);
  • ultraviolette Bestrahlung, um die Widerstandskraft des Immunsystems gegenüber aggressiven äußeren Faktoren zu erhöhen.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Zur Vorbeugung von Viruserkrankungen stehen drei Methoden zur Verfügung. Wenn Sie diese befolgen, können Sie den Höhepunkt der saisonalen Epidemie problemlos überstehen. Der erfahrene Hausarzt Konstantin Zelensky sprach im Studio der Sendung „Alles wird gut“ darüber, wie man das Krankheitsrisiko um 90 % senken kann.



Fortsetzung des Themas:
Gips

Jeder weiß, was Getreide ist. Schließlich begann der Mensch vor mehr als 10.000 Jahren mit dem Anbau dieser Pflanzen. Deshalb gibt es auch heute noch Getreidenamen wie Weizen, Roggen, Gerste, Reis, ...